St. Petri, Ratzeburg: Kalender "Klangräume beim Inseladvent, 07.12.2014

Beim Ratzeburger Inseladvent am 7. Dezember 2014 wird  für den Erhalt der St.-Petri-Kirche in Ratzeburg ein Kalender unter dem Titel "Klangraumkalender" verkauft. Im Mai war der Cembalovirtuose Andreas Staier zu einem Benefizkonzert zu Gast in der Ratzeburger Stadtkirche St. Petri. Sein Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach war zugleich der Saisonauftakt der Deutschlandfunk Benefizreihe „Grundton D“. Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für Baudenkmale in Not. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltungen fließt direkt in den Wiederaufbau und Erhalt der Konzertorte.

Nun ist ein neuer „Klangraumkalender“ erschienen, dessen Bilder jene Bauten und Denkmale zeigen, in denen in diesem Jahr Konzerte stattgefunden haben und die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert wurden. Der Kalender zeigt Bilder von der Erfurter Krämerbrücke, St. Jacobi in Hamburg und der Weinbergkirche in Pillnitz, die Schlösser in Wolfshagen/Prignitz, Ulrichshusen, Bedheim und die Hundisburg, die Klöster Tempzin und Ottobeuren sowie die Glasmanufaktur in Baruth, das Schulschiff Deutschland und nicht zuletzt auch unsere schöne Stadtkirche St. Petri in Ratzeburg. Auf den Monat April können sich die Ratzeburger daher besonders freuen.

Der großformatige Kalender mit Spiralbindung ist sicher ein besonderes Weihnachtsgeschenk für alle, die sich mit der St. Petri-Kirche verbunden fühlen und zugleich mit dem Kauf etwas zu ihrer weiteren Sanierung beitragen wollen. Exemplare des Kalenders sind nach dem Inseladvent zum Preis von 19,50 € in der Buchhandlung Weber am Markt in Ratzeburg erhältlich. Informationen erteilt das Kirchenbüro unter der Tel. 04541/891765 oder unter Tel. 04541 879 2866, Pastorin Wiebke Keller.