Veolia-Stiftung unterstützt neues Kita-Projekt, 25.05.2011

Ein Kindergarten als Lernort für Natur, Umwelt und Technik: Diese Idee soll im geplanten Neubau der Evangelischen Kindertagesstätte St. Aegidien Wirklichkeit werden. Die Stiftung des Entsorgungsunternehmens Veolia Umweltservice GmbH unterstützt das Projekt mit 10 000 Euro.

Veolia-Stiftung unterstützt neues Kita-Projekt

Ein Kindergarten als Lernort für Natur, Umwelt und Technik: Diese Idee soll im geplanten Neubau der Evangelischen Kindertagesstätte St. Aegidien Wirklichkeit werden. Die Stiftung des Entsorgungsunternehmens Veolia Umweltservice GmbH unterstützt das Projekt mit 10 000 Euro. Aus diesem Anlass erhielten die Kinder in ihrer Übergangsunterkunft, dem Andreas-Wilms-Haus in der Hüxtertorallee, Besuch von Jens Ohde (Geschäftsführer Veolia Umweltservice Nord), Michael Stürmann (Niederlassungsleiter Schleswig-Holstein) und Henning Ebsen  (Betriebsleiter Lübeck). ‘Das Konzept hat uns überzeugt’, begründete Jens Ohde, Pate des Projekts, das Engagement seiner Firma. In der Seydlitzstraße an der Wakenitz sollen im kommenden Jahr 45 Kinder von 0 bis 6 Jahren selbstständig lernen, forschen und experimentieren dürfen. In stationären und mobilen Forscherecken drinnen und draußen werden Krippen- und Elementarkinder unter anderem spielerisch die Eigenschaften von Wasser erleben, Kleintiere beobachten oder Energiekreisläufe erkunden. ‘Wir brauchen junge Menschen, die sich für naturwissenschaftliche Themen begeistern’, so Jens Ohde.
 
Pastor Kai Gusek, Geschäftsführer der Gemeindediakonie und des Kitawerks, dankte für die Spende und erläuterte die Hintergründe des Vorhabens, für das die Hansestadt gerade die Baugenehmigung erteilt hat. Nun muss der alte Kita-Bau aus den fünfziger Jahren zunächst abgerissen werden. 
 
 
Foto: Gute Laune in der Kita: Jens Ohde, Geschäftsführer Veolia Umweltservice Nord (rechts), hatte einen symbolischen Scheck über 10 000 Euro mitgebracht. Pastor Kai Gusek freute sich mit den Kindern.