Am Sonntag, dem 18. Dezember, um 17 Uhr, singen die Hamburger ‚Sahnestückchen’ ihr diesjähriges großes Weihnachtskonzert in der Basthorster St.-Marien-Kirche. Im 14. Jahr kommt das Vokalensemble nach Basthorst und lädt zu einem internationalen weihnacht-lichen Konzert ein. Mit großem Gefühl und bei Kerzenschein präsentieren die Sängerinnen Weihnachtslieder aus aller Welt. Neben den Weihnachtsklassikern wie ‚Stille Nacht’, ‚O du fröhliche’ und ‚Alle Jahre wieder’ werden die Sängerinnen in diesem Jahr auch solistisch und in Trios zu hören sein – auf Deutsch, auf Platt und auf Englisch. Begleitet werden sie in diesem Jahr am Klavier von Matthias Grabi (www.matthiasgrabi.de). Das Konzert ist für eine gute Stunde angesetzt. ‚Weihnachten in Basthorst hat für uns Tradition. Und was gibt es in der Adventszeit Schöneres, als den Adventabend mit einem Weihnachtskonzert abzuschließen! Und davor empfehle ich einen Bummel über den Weihnachtsmarkt auf dem Gut Basthorst. ‚So kommt man herrlich in Weihnachtsstimmung’, so Regina Schwarz, Altistin im Ensemble.
Um 17 Uhr wird das Ensemble das Konzert präsentieren. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Das Vokalensemble ‚Die Sahnestückchen’ besteht aus sieben jungen Frauen und einem Pianisten. Gemeinsam singt die Gruppe seit 1993 unter diesem Namen. In ihrer Jugendzeit lernten sie sich bei den ‚Hamburger Alsterspatzen’, dem berühmten Hamburger Kinderchor, kennen. Ihre Stücke studieren die ‚Sahnestückchen’ in ihrer Freizeit selbst ein. Jedes Jahr wird ein neues Programm erarbeitet und in eigenen Konzerten präsentiert. Darüber hinaus treten sie bei allen feierlichen Anlässen auf, beispielsweise bei Trauungen, Geburtstagen, Jubiläen, Taufen, Firmenfeiern, Benefizveranstaltungen und Weihnachtsfeiern.
Ihr Repertoire umfasst eine große Bandbreite: maritimes und volkstümliches Liedgut, internationale Folklore, Musical, Pop, Gospel, klassische, weltliche sowie geistliche Stücke und diverse klassische und internationale Weihnachtslieder.
Kontakt: Petra Schumacher
Krupunder Weg 3, 22523 Hamburg
Tel./Fax 040 / 69 79 40 71, E-Mail: sahnestueckchen@web.de
Web: www.die-sahnestueckchen.de