Ziethen: Pfarrhof Café lockt mit kulinarischen Raffinessen, März 2014

Vogelgezwitscher dringt ins Ohr, das Auge erblickt Fachwerk, Bäume, Blumen und Grün, die Nase schnuppert Kaffeeduft und sobald die hausgemachte Torte den Gaumen erreicht, ist auch dieser ganz entzückt. Ein wahres Schmuckstück betreibt die Ziethenerin Dörte Ritter.

Vogelgezwitscher dringt ins Ohr, das Auge erblickt Fachwerk, Bäume, Blumen und Grün, die Nase schnuppert Kaffeeduft und sobald die hausgemachte Torte den Gaumen erreicht, ist auch dieser ganz entzückt. Ein wahres Schmuckstück betreibt die Ziethenerin Dörte Ritter seit dem 1. März 2014: das Pfarrhof Café mit der angeschlossenen Heuherberge. Vor-Pächterin Angela Buhr wurde Ende des vorigen Jahres vom Kirchengemeinderat Ziethen verabschiedet. Ihre Torten begeisterten Einheimische und Touristen über zehn Jahre lang. Und in diese Fußstapfen tritt nun auch Dörte Ritter. Die 47-Jährige kocht und backt für ihr Leben gern. „Ich habe zwar lange im Büro gearbeitet, aber seit meinem 16. Lebensjahr auch immer in der Gastronomie. Ich bin also nicht unerfahren“. Vor zweieinhalb Jahren zog Ritter nach Ziethen, im letzten Jahr las sie im Gemeindebrief, dass das ein Nachfolger für das Pfarrhof Café gesucht werde. „Ich habe mich beworben, weil es schon immer mein Traum war, ein Café zu betreiben“, so die Mutter dreier erwachsener Kinder. Doch zunächst fiel die Wahl auf drei Damen, die im Dezember jedoch kurzfristig absprangen. „Ich bekam im Januar das Okay für den Pachtvertrag und unterschrieb diesen im Februar. Es waren also spannende Wochen“, lacht Ritter.

Doch jetzt ist alles unter Dach und Fach, das Café bereit für die Gästeschar. Freuen darf sich diese auf einen bunten Reigen selbstgemachter Torten wie Stachelbeer-Baiser, Lübecker Marzipan, After-Eight, Schwarzwälder-Kirsch, Schokolade und auch Plattenkuchen. „Das Angebot wechselt natürlich ständig, und ich probiere gerne neue Torten aus“. Im Café selbst haben 40 Leute Platz, die gleiche Zahl darf bei schönem Wetter Torte, Kuchen und Kaffee im Freien genießen. Wer etwas Deftiges lieber mag, findet auf der Karte auch kleine Snacks. Ebenso Eis und kalte Getränke.

Gäste können in Ziethen auch ganz ursprünglich und naturnah übernachten, und zwar mitten im Heu. Die angeschlossene Heuherberge bietet für bis zu 30 Kinder oder 25 Erwachsene in fünf „Kojen“ Platz. Schlafsäcke und Verpflegung sollten mitgebracht werden. Es gibt Waschräume und eine große Küche mit abschließbarem Kühlschrank. Frühstück und Abendbrot können nach Wunsch zur Übernachtung hinzu gebucht werden.

„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mich die Gäste immer wieder besuchen kommen, um meine neuen Tortenkreationen auszuprobieren und damit auch zufrieden sind. Sie sollen sich bei mir wohlfühlen, genießen und abschalten“, sagt die neue Pfarrhof Café-Pächterin. Getreu dem Zitat von Teresa von Ávila, das auf der Getränke- und Speisekarte steht: „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“.

Geöffnet ist das Pfarrhof Café donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.heuherberge-ziethen.de oder per Telefon: 04541/878383.