Kirchenmusik in Groß Grönau

Chöre

In Groß Grönau lädt Kantorin Ingrid Drechsler alle Generationen zum Singen in verschiedenen Chorgruppen ein:

• Der Spatzenchor für Vorschulkinder ab 4 Jahren
  • Der Kinderchor für Schulkinder
  • Der Gospelchor ab 14 Jahren
  • Die Kantorei für Erwachsene

Die Gruppen gestalten regelmäßig Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Konzerte.

Bläserchor

Der Bläserchor wird geleitet von Gottfired Stein. Ursprünglich als Bläserchor an St. Augustinus in Lübeck gegründet, siedelte die Gruppe 2023 nach St. Willehad über. Eine gute Gemeinschaft und Probenatmosphäre ist den Mitgliedern wichtig. Genauso wie der Kontakt zu den Familienangehörigen, der jährlich mit zwei Veranstaltungen gepflegt wird. Mit Trompeten, Posaunen, Hörner, Euphonium und Schlagzeug bereichern die Bläser aus allen Altersgruppen die Gemeinde. Neben der Begleitung kirchlicher Veranstaltungen spielt der Bläserchor auch zu Geburtstagen, Jubiläen, Siedlungsfesten, Weihnachtsfeiern und Laternenumzügen.
Die Proben finden freitags von 18.30-20.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Wer Lust hat, kann gern mal reinschschnuppern, auch ehemalige Bläser sind herzlich willkommen.

Die Orgel

Die Orgel wurde ursprünglich 1689 für die St.-Johannis-Kirche erbaut und 1806 von der Grönauer Gemeinde gekauft. Ihre heutige Form erhielt sie 1968, als die Firma Becker dem schönen barocken Gehäuse ein neues Innenleben verpasste. Die Orgel besitzt 18 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Ingrid Drechsler

Berliner Straße 2