Nusse-Behlendorf 1001-jähriges Jubiläum wird mit bunten Veranstaltungen gefeiert

Die Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf feiert ihr 101-jähriges Jubiläum. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Die Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf feiert in diesem Jahr ihr 1001-jähriges Jubiläum. Dafür gibt es kein einzelnes Großereignis, sondern viele schöne Veranstaltungen im Laufe des Jahres: Konzerte, Gottesdienste und Andachten. Mal mit einem Lutherbrunch, einem Picknick im Nusser Pastoratsgarten oder am Gründonnerstag wie schon im vergangenen Jahr mit biblischem Tischabendmahl.

Holztechnik des Behlendorfer Altars anschauen

Der Förderkreis Kirchenmusik Nusse-Behlendorf e.V. hat wie immer ein buntes Programm geplant. Aber es sind auch eher ungewöhnliche Dinge in Vorbereitung: Wir wollen die Kirchen bei Nacht erkunden. Interessierte können sich die Holztechnik des Behlendorfer Altars anschauen und sich selbst beim Schnitzen versuchen. In einem interaktiven Vortrag wird uns das Bild von der Verkündigung des Engels an Maria in der Nusser Kirche nähergebracht. Weitere Vorträge und Lesungen zur Geschichte und Gegenwart sind angefragt.

Diese Veranstaltungen sind im April und Mai geplant:

Konzert am Sonntag,
14. April, 17 Uhr in der Kirche Nusse: Das plattdeutsche Bajan „Plattdeutsche Geschichten un Dööntjes dorto scheune Musik op dat Bajan (Knopfakkordeon)“. Silke Frakstein, Waldemar Keil. Eintritt frei, Spenden erbeten

„Beten und Essen“
Gottesdienst mit biblischem „Abendmahl“ am Gründonnerstag, 18. April, 19 Uhr in der Kirche Nusse

Vortrag im Gemeindehaus Behlendorf,
Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr: „Die Kirchengemeinde Behlendorf in den ersten vier Jahrhunderten (1319-1719)“ Peter Jürs, Historiker aus Mannhagen

Tauffest am Behlendorfer See Gottesdienst mit Picknick
Donnerstag, 30. Mai, 11 Uhr

Konzert mit Kammermusik und barocken Solokonzerten
Sonntag, 2. Juni, 17 Uhr. Kirche Behlendorf, Michael Hansche (Fagott) und junge Künstler. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Quelle: Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf