Nusse-Behlendorf Neues Gottesdienstkonzept ab 1. Februar 2019

Ein neues Gottesdienstkonzept für die Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Intensiv beschäftigten sich die Mitglieder des Kirchengemeinderates von Nusse-Behlendorf im letzten halben Jahr mit einer Neugestaltung des Gottesdienstkonzeptes. Ab dem 1. Februar 2019 wird es nun mit frischen Neuerungen umgesetzt. Auf der Gemeindeversammlung am Sonntag, 3. Februar 2019, wird es nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Nusser Kirche vorgestellt. Vor 41 Jahren fusionierten die Kirchengemeinden Nusse und Behlendorf. Am Anfang gab es dann an beiden Orten immer parallel um 10 Uhr Gottesdienst, das war ja schon immer so gewesen.  Irgendwann merkte man dann, dass dies nicht besonders praktisch ist, weil sich dadurch weder Pastoren noch Organisten gegenseitig vertreten konnten. Dadurch wurden nach einigen Jahren die Gottesdienstzeiten auf 9.30 Uhr in Nusse und 11 Uhr in Behlendorf festgelegt.

Neues Konzept entwickelt

Die Pastoren wechselten sich ab und hatten dadurch mehr Freiraum. Allerdings gab es auch Nachteile. In Nusse konnte der Pastor zum Kirchenkaffee immer nur gehetzt kurz bleiben und in Behlendorf gab es gar keinen Kirchenkaffee, weil das Essen wartete. Außerdem wurde es mit den bisherigen Gottesdienstplänen immer schwieriger, sich mit den Nachbarkirchengemeinden zu vertreten. Die Kirchengemeinde hat selbst ja nur noch 1,5 Stellen.

Nun hat sich der Kirchengemeinderat im letzten halben Jahr intensiv mit der Struktur der Gottesdienste beschäftigt und ein neues Konzept entwickelt und im Dezember beschlossen. Dieses wird am 1. Februar 2019 eingeführt und bei der Gemeindeversammlung am 3. Februar 2019 vorgestellt. Nach einem Jahr schauen wir dann drauf, ob es sich bewährt hat.

Als Kirchengemeinde zusammenwachsen

Es geht darum, dass die Gottesdienste von den Pastoren auch schaffbar sind und es geht auch darum, dass wir als Kirchengemeinde weiter zusammenwachsen. Das wollen wir u.a. dadurch erreichen, dass es in der Regel pro Sonntag einen Gottesdienst geben wird, in Nusse, Behlendorf oder auf einem der Dörfer. Jeweils im Anschluss gibt es dann Kirchkaffee. Am vierten Sonntag planen wir in Behlendorf regelmäßig einen Abendgottesdienst mit Gesängen aus Taizé.

Und so sieht das neue Gottesdienstkonzept für einen normalen Monat aus:

1. Sonntag im Monat: Gottesdienst um 9.30 Uhr in Nusse (Abendmahl mit Traubensaft) im Anschluss Kirchkaffee

2. Sonntag im Monat: Gottesdienst um 9.30 Uhr in Behlendorf (Abendmahl mit Wein) im Anschluss Kirchkaffee

3. Sonntag im Monat: Dorfgottesdienst um 11 Uhr (Abendmahl mit Traubensaft) im Anschluss Kirchkaffee

4. Sonntag im Monat: Gottesdienst um 9.30 Uhr in Nusse (Abendmahl mit Wein) im Anschluss Kirchkaffee

Im Mai 2019 startet der Taizégottesdienst um 19 Uhr in Behlendorf (Abendmahl mit Traubensaft).

Quelle: Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf