Nusse-Behlendorf Pastor Reimer - eine Ära geht zu Ende

Pastor Reimer wird nach 27 Jahren verabschiedet Copyright:

Den Rauschebart hat er schon viele Jahre, mittlerweile ist er schlohweiß und Gesicht von Torsten Reimer etwas Gütiges. Nach 27 Jahren wird der Pastor jetzt in Nusse-Behlendorf verabschiedet. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 4. Februar 2018, um 14 Uhr in der Behlendorfer Kirche statt. Pröpstin Frauke Eiben wird Reimer von seinem Dienst entpflichten. Im Anschluss bittet der Kirchengemeinderat zum Empfang und Klönschnack ins Brinkhuus nach Behlendorf.

Wer einmal einen Gottesdienst mit dem Pastor erlebt hat weiß, wie berührend und auch komisch dieser sein kann. So starrte er vor einigen Jahren während einer Taufpredigt das kleine Mädchen an und rief verblüfft aus: „Hat sie einen HSV-Schnuller im Mund?!“ Im aktuellen Gemeindebrief der Kirchengemeinde finden sich unendlich viele Anekdoten wie diese und jede Menge Aktivitäten, die der rührige Pastor in Angriff nahm. So engagierte sich Reimer für die Straßenkinder in Buenos Aires und reiste selbst dorthin. Auch Tansania besuchte der Pastor, etliche Kirchentage, fuhr mit Senioren auf Ausflüge, weihte den Kindergarten ein, nahm an etlichen Ganztagssitzungen mit dem Kirchengemeinderat teil, wanderte mit Gemeindegliedern durch den Wald, organisierte die 850-Jahrfeier in Nusse mit und fuhr mit nach Maria Laach, wo die dritte Behlendorfer Glocke gegossen wurde. Reimer machte sich auch für die Einführung von Dorfgottesdiensten und für Fundraisingprojekte stark.