Siebeneichen Aktuelle Corona-Regeln

Die Kirchengemeinderäte in Sahms und Siebeneichen haben die Coronaregeln für Gottesdienste und Veranstaltungen angepasst.

Stellen Sie sich darauf ein, dass in all unseren Gottesdiensten durchgängig auch am Platz und beim Singen eine Maske zu tragen ist. Bei Gottesdiensten für die mit einer größeren Busucheranzahl gerechnet wird gilt die 3G-Regel und wir kontrolieren am Eingang die entsprechenden Nachweise.

Für Veranstaltungen im St. Johannishaus gilt seit Montag dem 22.11.2021 die 2G-Regel.

Genaueres finden Sie hier:

1. Wir verlegen alle Gottesdienste aus den Kapellen wieder in die Kirche, solange sich die Situation nicht grundlegend verändert, also möglicher Weise bis Ende März 22
  2. Wir tragen in allen Gottesdiensten wieder durchgängig Maske und singen unter der Maske.
  3. Ohne Nachweiskontrolle achte wir auf den Abstand von 1,50 m. Damit ist dann auch die Personenzahl indirekt beschränkt. Für die Kirche in Sahms ist dann bei ca. 30 Personen Schluss. Für die Kirche in Siebeneichen bei ca. 50. Personen.
  4. Für Gottesdienste, wo mehr Menschen erwartet werden, gilt die 3G-Regel. Dazu werden am Eingang die Nachweise kontrolliert, und es steht dann mehr Raum zur Verfügung. Es gibt für die Kirche in Sahms aber eine Obergrenze von 50 Personen. In der Kirche in Siebeneichen von 70 Personen. Angewendet wird die 3G Regel beim Gottesdienst am 2. Advent, am 3. Advent und an den Weihnachtstagen.
  5. In Gottesdiensten nach 3G-Regel wird trotzdem durchgängig Maske getragen, aber man kann sich ohne Abstand einen Platz suchen. Jede zweite Bank ist dabei aber gesperrt.
  6. Trauerfeiern und Taufen können bei kleiner Besucherzahl, bis 20 Personen, wie Sonntagsgottesdienste mit Abstand und Maske gefeiert können.
  7. Werden mehr als  20 Personen erwartet ist eine Trauerfeier oder Taufe unter 3G-Regel durch zu führen. Es gilt in der Kirche in Sahms auch dann eine Obergrenze von 50 Personen. In der Kirche in Siebeneichen von 70 Personen.
  8. Trauerfeiern in den Kapellen gibt es nur mit bis zu 20 Personen und dann immer 3G und mit Maske.
  9. Für Taufen im kleinen Familienkreis, aber auch kleine Trauerfeiern (bis 20 Personen) kann unter 3G+, also alle sind getestet, die Maskenpflicht aufgehoben werden.
  10. Heiligabend gibt es je zwei Draußen-Andachten in Siebeneichen und Sahms. Zweimal vor der Kirche in Siebeneichen und zweimal auf der Wiese hinter dem Claudius Haus zu den angesetzten Zeiten. Die Andachten werden auf 10 bis 15 Minuten geplant. Und sind vornehmlich eine stehende Veranstaltung. Und je Ort ist eine Andacht familienorientiert. Es gibt erstmal keine Nachweiskontrolle, aber alle tragen auch hier draußen Maske. (Sollte es dann im Dezember noch Verschärfungen vom Land geben, könnte man die Andachten leicht unter 3G oder 2G setzen.)
  11. Heiligabend in Fuhlenhagen fällt aus.
  12. Christmette und Gottesdienste an den Weihnachtstagen sind dann unter 3G mit Maske. Der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag „Weihnachtslieder und Texte unterm Weihnachtsbaum“ wandert von der Kapelle Güster in die Kirche nach Sahms.
  13. Gottesdienste an Silvester in Siebeneichen und Sahms sind zunächst ohne Nachweiskontrolle geplant. Der Gottesdienst in Siebeneichen verschiebt sich auf 19:00 Uhr.

Regeln für Veranstaltungen in den Gemeindehäusern

• Es gilt 2G für alle Veranstaltungen und für alle Erwachsenen ab 18 Jahren
  • Das Sahms und das Johannis Café wurden abgesagt . Und auch das Advents Café am 3. Advent in Sahms ist abgesagt
  • Die Chöre können unter 2G weiter proben. Beim Auftritt am 3. Advent in der Kirche in Sahms testen sich alle ChorsängerInnen, so dass der Chor unter 2G+ auftritt.
  • Konfirmandenunterricht kann auch weiter stattfinden. Wir tragen im Unterricht wieder alle Maske.
  • Die Konferfahrt soll mit einem Testregime, das mit Eltern und Konfis abgesprochen wird, im Januar stattfinden. Und ebenso der Großkonfertag in Siebeneichen im Januar.