Siebeneichen Aus aktuellem Anlass - Andacht für die Flutopfer im Rheinland

St. Johannis Kirche Siebeneichen im Abendlicht Copyright: Stefan Wilmer

Unser tägliches 18 Uhr Glockengeläut in Siebeneichen schließt sich am 23. Juli dem bundesweiten Glockengeläut zum Gedenken der Flutopfer an. Die anschließende Andacht nimmt das Gedenken in unser Gebet auf. Besuchende haben die Möglichkeit eine Kerze zu entzünden.

Auch wenn die Ereignisse für uns in Norddeutschland weit weg erscheinen, die Bilder und Berichte aus dem Katastrophengebiet haben uns alle sehr erschreckt und es ist gut Solidarität und Anteilnahme zu zeigen. Zu dem gibt es nicht wenige familiäre und freundschaftliche Verbindungen zu Menschen, die direkt betroffen sind und deren Sorge groß ist. So wollen wir den Opfern der Katastrophe gedenken und für die Stärkung aller Helfenden und Rettenden beten.

Gerne rufen wir auch zu Spenden auf, etwa über die Diakonie Katastrophenhilfe oder andere Hilfsorganisationen. Wer direkt an betroffene Kirchengemeinden vor Ort spenden möchte kann auch das tun über:

Evangelische Kirche im Rheinland, IBAN DE95 3506 0190 1010 1770 53 bei der Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank, Stichwort: „Gemeinden helfen Gemeinden“.