Schwarzenbek Chorprojekt „Misa de Solidaridad“

Chorkonzert „Misa de Solidaridad“ von Thomas Gabriel

Nach der großartigen Erfahrung im vergangenen Jahr freuen wir uns alle jetzt auf das nächste gemeinsame Projekt aus der Region für die Region in unserem Kirchenkreis.
Die beiden Kirchenmusiker Markus Schell aus Kuddewörde und Markus Götze aus Schwarzenbek werden mit den Kirchenchören ihrer Kirchengemeinden zusammen eine musikalische Messe in abwechselnd deutscher und spanischer Sprache aufführen. Dieses Konzert steht für ein Miteinander und für die Solidarität der Kirchenchöre.

„Misa de Solidaridad“

Die „Misa de Solidaridad“ ist eine Auftragskomposition aus dem Jahre 2000 anlässlich der damals 40-jährigen Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien. Der in Essen geborene deutsche Komponist Thomas Gabriel verfasste diese besondere Messe (musikalischer Gottesdienst) in neun Nummern für gemischten Chor und Instrumentalgruppe. Auch eine Partie für Sologesang ist dabei. Die Komposition findet einen überzeugenden Weg, südamerikanische und europäische Musik zu einer gemeinsamen Sprache werden zu lassen.
Die Musik ist sowohl melodisch als auch rhythmisch reizvoll und schön. Die beiden Sprachen stehen gleichberechtigt nebeneinander.
Es ist ein Plädoyer für das Miteinander von Menschen aus aller Welt, exemplarisch hier zwischen Bolivien und Deutschland.

Mitwirkende

Folgende Chöre werden an den Aufführungen beteiligt sein: die St.-Franziskus-Kantorei Schwarzenbek, der KirchenChor Kuddewörde, der neu gegründete Projektchor, der Jugendchor und der Kinderchor. Das kleine Instrumentalensemble besteht aus Klavier, Gitarre und zwei Flöten.
Die Kirchenmusiker Markus Schell (Kuddewörde) und Markus Götze (Schwarzenbek) laden Sie zu zwei Aufführungen mit dem großen Gesamtchor und Instrumentalisten ein.

Kantor Markus Schell wird harmonisch und rhythmisch am Klavier begleiten, Kantor Markus Götze wird das Stück dirigieren.

Sonntag, 18.06.2023 um 18 Uhr in der Andreaskirche Kuddewörde,
Sonntag, 25.06.2023 um 18 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Am Ausgang sammeln wir eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit.

Alle Beteiligten würden sich über zahlreiche Besucher freuen!