Siebeneichen Gemeindeversammlung zur Zukunft der Gemeinde

Die Auferstehungskapelle in Güster Copyright: Katja Launer

Die Kirchengemeinde Siebeneichen lädt zu drei Gemeindeversammlungen über die Zukunft der Kapellen ein: Am Sonnabend, 2. Juni 2018, um 18 Uhr in die Kapelle Talkau, am Sonntag, 3. Juni 2018, um 10 Uhr in die Kapelle Güster und ebenfalls am 3. Juni 2018 um 18 Uhr in die Kapelle Müssen. Nach einer kurzen Andacht wird gleich mit dem Thema der Kapellen begonnen. Die normalen Sonntagsgottesdienste, auch der in Siebeneichen, entfallen an diesem Wochenende.

Hintergrund ist, dass sich der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg künftig plant, sich nur an der Drittelfinanzierung von Instandhaltungen und Sanierungen von kirchlichen Objekten zu beteiligen, die für eine langfristige Nutzung eingestuft werden. Da die Besucher- und Nutzungszahlen in den Kapellen sehr gering sind, möchte die Gemeinde diskutieren, welche Möglichkeiten bestehen, die Kapellen eventuell auch allein zu unterhalten. „Zurzeit sind alle Kapellen in einem guten baulichen Zustand und in der nächsten Zeit keine größeren Baumaßnahmen nötig - also können wir in Ruhe überlegen, was wir tun“, sagt Pastor Stefan Wilmer.