Kirchenmusik in der Luther-Melanchthon-Gemeinde

Musik gehört in der Lutherkirche dazu. In Gottesdiensten und Konzerten musizieren die verschiedensten Gruppen der Gemeinde, dazu kommen regelmäßige Auftritte hochklassiger Gastmusiker. Eine Verbindung zur Nachbargemeinde Johann-Hinrich-Wichern besteht dabei durch die gemeinsame Kantorei und den Kirchenmusiker Sven Fanick, der an beiden Kirchen für Orgelspiel und Chorleitung sorgt.

Chöre in der Luther-Melanchthon-Gemeinde

Die Luther-Wichern-Kantorei singt in musikalischen Gottesdienste und Konzerten, gerne auch gemeinsam mit anderen Chören. In den letzten Jahren wurden u. a. Telemanns Tageszeiten, Faurés Requiem oder Saint Saëns' Weihnachtsoratorium aufgeführt. Die Proben finden wöchentlich im Wichern-Gemeindehaus statt.

Jugendliche ab der 4. Klasse lädt Kirchenmusiker Sven Fanick zum Jugendchor ein.

Der Gospelchor Lighthouse Singers probt im Gemeindehaus der Lutherkirche unter der Leitung von Yasmin Piwko. Auf dem Programm stehen Stücke von alten Spirituals bis hin zu zeitgenössichem Gospel. Die Lighthouse Singers begleiten gelegentlich die Gottesdienste, geben einmal im Jahr in großes Konzert und fahren zuvor auf ein geselliges Probenwochenende.

Die Orgel in der Lutherkirche

Im Jahr der Kirchweihe 1937 wurde auch die Orgel der Firma Kemper fertig gestellt. In zwei Bauabschnitten 1986 und 1990 wurde von der Firma. E. F. Walcker ein neues Instrument gebaut, das 22 Register auf drei Manualen mit Pedal aufweist.

Sven Fanick

Moislinger Allee 92 b