Kirchenmusik in St. Matthäi

Eine ungewöhnliche Mischung macht die Kirchenmusik in dieser Gemeinde einzigartig: Sie steht ganz im Zeichen von Pop, Bläsern und Gospel. Seit August 2019 teilen dich die beiden hauptamtlichen Kirchenmusiker eine Stelle an der Gemeinde und sind gleichzeitig für Popularmusik im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg tätig.

 

Kantor Nathanael Kläs

Nathanael Kläs ist studierter Kirchen- und Popularmusiker. Nach einem C-Kurs in Greifswald zu Jugendtagen studierte er an der Musikhochschule Lübeck Schulmusik mit dem Hauptfach Jazz/Rock/Pop Klavier und dem Profil Kirchenmusik. Im Anschluss an den Bachelor folgte ein Master Studium in Chorleitung für Popularmusik an der königlichen Hochschule in Aalborg (Dänemark). Neben der Leitung einiger Chöre und Vokalgruppen arbeitet Nathanael Kläs regelmäßig als Keyboarder bei dem Disney Musical Der König der Löwen in Hamburg und war die letzten Jahre als Kirchenmusiker in Bad Schwartau tätig.

Kantor Christoph Liedtke

Nach einem Bachelor an der Musikhochschule Lübeck (Hauptfach Drumset, Schwerpunkt auf Dirigieren und Ensembleleitung) studierte Christoph Liedtke im Studiengang Master of Music Jazzkomposition/Arrangement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Als Schlagzeuger, Dirigent, Komponist und Arrangeur hat er unter anderem mit dem German Pops Orchestra, der Jungen Bläserphilharmonie Schleswig-Holstein, den Lübecker Philharmonikern, dem Symphonic Wind Pop Orchestra, Kathy Kelly, Sabine Meyer, Andy Haderer und Nils Landgren gearbeitet, außerdem bei zahlreichen Gospelprojekten in verschiedensten Gemeinden Norddeutschlands unter anderem mit Latonius Earl, Collin Vassel und Hanjo Gäbler.

Im Jahr 2018 leitete Christoph Liedtke das Symphonic Jazz Orchestra an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Im Sommersemester 2019 ist er Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Weiterhin ist er festes Mititglied der Bands Friend‘tett und Good Music Live.

Spielen und Singen in St. Matthäi

Gleich drei Blechbläser-Ensembles treffen sich regelmäßig in St. Matthäi. Da sind zunächst der Posaunenchor und die Jungbläser. Dazu kommt mit "Tief Blech" eine Gruppe speziell für tiefe Bläser wie Tuba, Posaune und Waldhorn.

Doch auch der Gesang kommt nicht zu kurz in St. Matthäi. Mit dem Gospelchor "Joyful Voices" unter der Leitung von Dave Schwarz gibt es hier einen noch jungen Chor, der bei Gottesdiensten, Festen und Konzerten mit viel Freude Gospels singt.

Einmal im Monat gestaltet eine Band unter der Leitung von Christoph Liedtke den Gottesdienst mit.

Kontakte

Christoph Liedtke und Nathanael Kläs
Christoph Liedtke (li.) und Nathanael Kläs

Nathanael Kläs

Schwartauer Allee 38
23554 Lübeck

Tel.: 0451/ 4 24 56

nathanael.klaes@st-matthaei.de
www.st-matthaei.de

Christoph Liedtke

Schwartauer Allee 38
23554 Lübeck

Tel.: 0451/ 4 24 56

christoph.liedtke@st-matthaei.de
www.st-matthaei.de


Ansprechpartner für die Bläser ist Olaf Senkpiel: blechkanal@gmx.de

Für Fragen zum Gospelchor wenden Sie sich an Holger und Elke Schetelig, Tel: 0451 / 3 41 83