• Eine Person sitzt auf Laub vor einer Steinmauer, die Beine angezogen, den Kopf gesenkt und versteckt in seinen Armen - Copyright: Bastian Modrow

Hilfe bei sexualisierter Gewalt

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat eine klare Position: Wir handeln zum Schutz von (potenziellen) Opfern sexualisierter Gewalt. Wir reden nichts klein. Wir hören zu, wir bieten Hilfe und Unterstützung an, wir reagieren und ziehen notwendige Konsequenzen.

Haben Sie oder hast Du sexualisierte Gewalt beobachtet oder davon erfahren? Haben Sie oder hast Du im kirchlichen Umfeld sexuelle Übergriffe erlebt?

Dann melde Dich oder melden Sie sich bei uns:

meldung@kirche-LL.de

0176 19 79 02 85
    Kontakttelefon | persönlich: mittwochs von 8.30 bis 10.30 Uhr (sonst: Anrufbeantworter)

Hier gibt es weitere Informationen und Hintergründe.

Was bietet die Fachstelle an?

Die Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt des Kirchenkreises Lübeck – Lauenburg unterstützt die kirchlichen Träger sowie die kirchlichen Dienste im Kirchenkreis bei der Entwicklung, Implementierung und Überarbeitung von Schutzkonzepten auf der Basis einer Potenzial- und Risikoanalyse, gemäß des § 5 Abs. 3 S 1,2 PrävG (Präventionsgesetzes der Nordkirche).

Zudem bietet die Fachstelle Beratung und Unterstützung bei der Intervention. Oberste Priorität ist hierbei der Schutz der von der Gewalt Betroffenen, ganz gleich ob Mann, ob Frau, ob Erwachsene:r oder Kind.

• Haben Sie Fragen zu der Arbeit der Fachstelle?
  • Haben Sie eine Frage zu einer Beobachtung, die Sie gemacht haben?
  • Möchten Sie eine Meldung machen?
  • Möchten Sie mit Ihrer Einrichtung oder Gemeinde ein Schutzkonzept entwickeln?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Wir hören Ihnen zu und informieren oder beraten Sie gerne in Ihren Anliegen.

Sie haben sexuelle Übergriffe erlebt oder davon erfahren?

Bitte wenden Sie sich an:

Malte Lücke

Meldebeauftragter für den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Telefon: 0176/ 19 79 02 85                         Mi. 08.30-10.30 Uhr                        (Telefontermine außerhalb dieser Zeit nach Vereinbarung)

Mail: meldung@kirche-ll.de

UNA

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche

Telefon: 0800/ 022 00 99                         (anonym und kostenfrei)                            Mo. 9.00 -11.00 Uhr &                                Mi. 15.00 - 17.00 Uhr                                  Mail: una@wendepunkt-ev.de          Internet: www.wendepunkt-ev.de/una

Wer wir sind:

Janina Timmermann

Präventionsbeauftragte

Tel.: 0451/ 79 02-282