Propstei Lauenburg Tief ins Leben eintauchen: LUV-Workshop in Mölln

Pastor Torben Stamer freut sich auf den ersten LUV-Workshop, der im Mai in Mölln startet. Copyright: Guido Kollmeier

Mölln. Woraus besteht ein gutes Leben und wie kommen wir dahin? Um diese und andere Fragen geht es im sogenannten LUV-Workshop für 25- bis 45-Jährige in Mölln. Pastor Torben Stamer lädt dazu ein, mit auf die Reise zu gehen.

LUV als Inspiration für Sinnsuchende

Das Konzept beinhaltet einen Kennlernabend und sechs weitere zweistündige Treffen in der Gruppe. “LUV ist ein Projekt zur Selbsterkundung. Dabei geht es auch darum zu schauen: Was hat mich und mein Leben bisher geprägt? Wo stehe ich grade und wo will ich hin?”, erläutert Torben Stamer. LUV bedeutet “dem Wind zugeneigte Seite” - sich neu ausrichten, Kraft und Inspiration spüren und tiefer ins Leben eintauchen.

Bewusstsein für eigene Biografie erlangen

Anhand von Übungen, allein und in der Gruppe, nähern sich die Teilnehmenden den Lebensfragen an. Dabei gibt es Phasen, in denen jede:r für sich arbeitet und etwas aufschreibt, aber auch Momente, in denen in der Gruppe geredet wird. “Das ist besonders spannend", so Stamer. "Man bekommt eine bestimmte Zeitspanne, in der man von seinem Leben erzählen kann und die anderen hören nur zu. Erzählen und selbst nachdenken sind zentral in diesem Konzept. Es geht nicht darum, andere von etwas zu überzeugen oder zu argumentieren, sondern sich im Erzählen, über Dinge bewusst zu werden.

Genaue Regeln für die Arbeit in der Gruppe

Das Konzept für den LUV-Workshop hat die Hannoversche Landeskirche entwickelt. Torben Stamer hat dort an einer vorbereitenden Schulung teilgenommen. “Es gibt genaue Regeln dafür, wie wir eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen. So kann der notwendige Raum entstehen, sich zu öffnen. Jeder und jede entscheidet immer selbst, wieviel er oder sie teilen möchte.”

Auch einer spirituellen Ebene werde im Workshop immer wieder Raum gegeben, so Stamer. “Dafür ist es gut, wenn man grundsätzlich offen für religiöse Phänomene ist. Auch spirituell Sinnsuchende sind ausdrücklich eingeladen." Ergänzt werden die Gespräche und die Einzelarbeit durch Achtsamkeitsübungen.

“Das Angebot passt gut in unsere Zeit”

“Es gibt nicht viele Formate, in denen es darum geht, die eigene Biografie zu reflektieren und darüber ins Erzählen zu kommen” sagt Torben Stamer. “Hier geht es auch stark um Sinnfragen. Ich sehe es als Teil unseres kirchlichen Auftrags, ein Angebot dafür zu schaffen, ohne dass wir sagen: Das sind unsere kirchlichen Antworten darauf.” Das Angebot passe damit sehr gut in unsere Zeit, findet der Pastor. Der Workshop richte sich an 25- bis 45-Jährige, da hier oft ähnliche Themen eine Rolle spielen. “Ich habe bewusst nach einem Angebot geschaut, das mich auch selbst ansprechen würde”, so der 35-jährige Pastor, der sich sehr auf den Workshop freut.

Das Vorabtreffen für den LUV-Workshop findet am 23. April 2024 von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Polleyn-Zentrum in Mölln statt. Das Konzept wird vorgestellt und danach kann man sich entscheiden, ob man teilnehmen möchte. Der Workshop ist kostenlos.

Weitere Termine: 7.5./21.5./4.6./ 18.6./2.7./16.7., jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr im Saal des Polleyn-Zentrums, Mölln. Anmeldung über Pastor Torben Stamer: stamer@kg-moelln.de