Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Cantate! 2025: "Cantate for peace" am Weltfriedenstag

Aumühle. “Cantate! 2025” ist ein musikalisches Großprojekt, bei dem an fast allen Sonn- und Feiertagen besondere Musik in den Gottesdiensten Lübecks und Lauenburgs erklingt. Zum Weltfriedenstag am Sonntag, den 21. September 2025 erklingt im Gottesdienst ab 17 Uhr eine Friedensbotschaft im Gottesdienst in der Aumühler Kirche: Thomas Cunninghams “Cantata for Peace”. 

Chorsymphonische Klänge in englischer Tradition

Das 1923 uraufgeführte Werk für Chor, Orchester und Sopran-Solistin vertont Bibeltexte und eine schottischen Paraphrase. Klanglich ist sie traditionell gehalten und erinnert sie an große englischsprachige Hymnen wie etwa „Hark! The Herald Angels Sing“. Ausführende sind Nina Bhimadolou (Sopran), die Kantorei und die Morgenkantorei Wohltorf-Aumühle sowie das Streicherensemble Fiedler-Muth mit Bläsersolisten unter der Leitung von KMD Andrea Wiese.

80 Jahre Kriegsende

Der Weltfriedenstag wurde vor 44 Jahren von den vereinten Nationen ins Leben gerufen. Und: “Wir blicken 2025 auf 80 Jahre Kriegsende - Frieden - zurück”, heißt es aus der Gemeinde zum Anlass der Aufführung  Die Aufführung findet als Gottesdienst bei freiem Eintritt statt. 

Weitere Veranstaltungen und Informationen zur Reihe “Cantate! 2025” gibt es auf dieser Seite.


Kirchenmusik-Newsletter “Kirche klingt”: Monatlich Termine und Neuigkeiten - hier kostenlos abonnierern!