Initiative Stolpersteine e.V. "Der lange Weg" - Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma in Lübeck

Lübeck. Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung gehören zur Geschichte der Sinti und Roma in Lübeck und Schleswig-Holstein. Wie schwer es war dies zu überwinden und zu einem partnerschaftlichen Miteinander zu kommen zeigt die Ausstellung "Der lange Weg" ab Dienstag, 9. Mai 2023 in der Katharinenkirche in Lübeck.

Ausstellung in Katharinenkirche

Dort wird im Rahmen der Ausstellungseröffnung ein neues Buch von Gerhard Eikenbusch und und Elisabeth Eßer von der Initiative Stolpersteine e.V. vorgestellt. Zum ersten Mal gibt es eine ausführliche Dokumentation der Geschichte der "Sinti und Roma von 1933 bis heute". Die Autoren dokumentieren die Verfolgung, Schikanen und Deportationen in der Zeit bis 1945 und analysieren das zugefügte Unrecht von der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis nach der Jahrtausendwende.

Vorstellung einer neuen Dokumentation

Ausstellungseröffnung und Buchpremiere finden statt am 9. Mai 2023 ab 19 Uhr in der Katharinenkirche, Königstraße 27, 23552 in Lübeck. Danach ist die Ausstellung bis zum 11. Juni 2023 immer donnerstags bis sonntags von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

Ergänzend lädt die Initative zur begleitenden Vortragsreihe im Mai und Juni ein, weitere Informationen hierzu und zur Initiative Stolpersteine e.V. können auf www.stolpersteine-luebeck.de nachgelesen werden.