Propstei Lauenburg E-Lastenfahrrad für die Kita "Spatzennest" in Mustin

Kita-Leiterin Birgit Stock freut sich über das neue Lastenrad, mit dem die Kita Spatzennest künftig kleine Ausflüge und Fahrten unternehmen kann. Copyright: Broder Feddersen/ Kirchengemeinde Mustin

Die evangelische Kindertagesstätte "Spatzennast" in Mustin hat mithilfe von Fördermitteln ein E-Lastenfahrrad angeschafft, mit dem nun kleine Ausflüge unternommen werden können.

Kita "Spatzennest" erledigt kurze Fahrten nun mit dem Lastenrad

Die KiTa "Spatzennest" der Kirchengemeinde Seedorf-Mustin ist an zwei Standorten in Mustin untergebracht: Elementargruppe und Krippe befinden sich in der Alten Schule, seit gut einem Jahr gibt es eine neue Familiengruppe  im Dorfgemeinschaftshaus "Uns Dörphuus". Beide Einrichtungen sind etwa 800 Meter voneinander entfernt. "Im Laufe des Betriebs im ersten Jahr zeigte sich, dass fast täglich Versorgungsfahrten zwischen den beiden Einrichtungen notwendig sind, die meist mit den Privatfahrzeugen der Mitarbeitenden erledigt wurden", schildert der KGR-Vorsitzende Broder Feddersen. "Sei es, dass Spielzeug, Bastelmaterial, Lesebücher gerade in der ein oder anderen Gruppe benötigt werden, sei es, dass Springerkräfte von der einen zu anderen Gruppe zu ihrem Einsatz fahren mussten."

Das E-Fahrrad kommt bei Kindern und Erzieherinnen gut an!

Künftig können die Fahrten mit dem neuen Elektro-Lastenfahrrad erledigt werden. Auch für die gemeinsamen
Spielstunden auf dem großen Spielplatzgelände an der alten Schule kann jetzt das Lastenfahrrad genutzt werden. Das neue Transportmittel kommt bei Erzieherinnen und Kindern gleichermaßen gut an, sagt auch Kita-Leiterin Birgit Stock.

Das neue Fahrrad wurde maßgeblich aus dem Klimaschutzfonds des Kirchenkreises mitfinanziert. Für das Projekt konnten zwei weitere Förderer gewonnen werden: die "EDG Kiel Stiftung" und die Volksbank-Raiffeisenbank eG.