Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Einblicke in historische Kunst der Kirchen Norddeutschlands

Ev. Kirche Nusse, Blick ins Gewölbe der Aspis Copyright: Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf, Jutta Petri

Rostock. Jedes Ausstattungsstück einer Kirche ist jenseits der biblischen und theologischen Inhalte ein Werkstück. Es wurde gefertigt, ausgebessert und überarbeitet von zahlreichen Generationen. Die Spuren ihrer Hände und Werkzeuge sind heute noch sichtbar. Die Suche nach den Spuren erfordert eine Umstellung des Blicks von ‚Weitwinkel‘ auf ‚Makro‘. Dann erst werden Risse, Übermalungen, Anstückungen sichtbar: Die ‚Biografie‘ eines Werkstückes.

Diese Spuren zu erkunden hat sich die Erwachsenenbildung im Hauptbereich Generationen und Geschlechter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zur Aufgabe gemacht. Sie zeigt auf der neuen Website www.kunst-geschichte-kirche.de Ausstattungsstücke aus Dorf- und Stadtkirchen abseits der großen touristischen Zentren. Zahlreiche Kirchengemeinden haben bisher schon die Arbeit unterstützt.

Die Website will ein digitales fortlaufend wachsendes „Bilderbuch“ sein, in dem kultur-, kunst-  und kirchengeschichtliche Themen von regionaler und überregionaler Bedeutung anhand konkreter Werkbeispiele in den schönen Kirchen der Nordkirche dargestellt werden. Die Bilder und Texte fokussieren auf unterschiedlichen Vertiefungs- und Aktivierungsebenen Details und Aspekte ausgewählter Werkstücke. Sie wollen neugierig machen auf die ganze Kirche.

Kurze Bild-Text-Sequenzen ermöglichen einen Einstieg in verschiedene Themen, die durch zum Download bereitgestellte Broschüren und Kurzführungen in ausgewählten Kirchen sowie weitere Texte vertieft werden können. Parallel zu den Inhalten der Website werden Online-Veranstaltungen wie der Kunst-Salon und Kunst-Salon EXTRA angeboten.