Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ev. Frauenwerk lädt zum musikalischen Festgottesdienst ein

Silke Meyer ist Leiterin des Ev. Frauenwerks des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Copyright: KKLL

Lübeck. Frauenwerks-Festgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs am Sonntag, 14. Mai 2023, ab 11 Uhr in St. Petri zu Lübeck. „Hier spielt die Musik“ ist der Gottesdienst zur Einführung des neuen Beirates vom Evangelischen Frauenwerk Lübeck-Lauenburg überschrieben.

Bischöfin predigt in St. Petri zu Lübeck

Ein Motto, das Aufmerksamkeit einfordert. „Lass Dich nicht ablenken, konzentrier Dich auf das, was wirklich wichtig ist. Musik bringt Menschen zusammen, stiftet Gemeinschaft. Als universelles Kommunikationsmittel, überbrückt sie Alters- und Herkunftsunterschiede. Darauf kommt es uns an“, betont Silke Meyer, die Leiterin des Ev. Frauenwerkes. „Vor allem wollen wir Menschen mit unseren Tönen erreichen, uns einmischen in den Klangteppich des Kirchenkreises und im Zusammenspiel mit den Gemeinden neues komponieren.“ Deshalb wurde diese Metapher vom Beirat für diesen Höhepunkt gewählt.

Spirituelle Heimat für viele Menschen

Ob interkulturelle Begegnung, Austausch in Erzählsalons, spirituelle Themen, praktisches Upcycling oder Pilgern im Alltag – die Angebote des Frauenwerkes sind vielfältig. „Hier ist in den vergangenen Jahrzehnten auch für Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern eine spirituelle Heimat erwachsen“, erläutert die 57-Jährige. Doch auch den Blick über den Tellerrand möchte sie nicht missen. Jahr für Jahr heißt es, rund um den Weltgebetstag ganz besonders, in eins der akut gefährdeten Länder zu schauen und sich für Frieden und Gerechtigkeit stark zu machen.

Was Silke Meyer, die seit fast sieben Jahren die Einrichtung des Kirchenkreises leitet, immer wieder aufs Neue beeindruckt, ist der Enthusiasmus und der Spaß, mit dem sich die Ehrenamtlichen neben ihrer aktiven Arbeit in den Kirchgemeinden im Frauenwerk engagieren, eigene Ideen und Talente einbringen. Nicht selten setzt das Ev. Frauenwerk wertvolle Akzente im gesellschaftlichen Dialog, mischt sich ein, erkennt Bedürfnisse von Menschen und konzipiert entsprechende Angebote.

Engagement seit mehr als 60 Jahren

„Ein großes Pfund unserer Arbeit ist bei all dem unser Miteinander - und die Bereitschaft, Verantwortung im Team zu übernehmen“, fasst Silke Meyer zusammen. Mit Fug und Recht könnte das inoffizielle Motto des Ev. Frauenwerks auch „Wir sind geerdet und haben viele Wurzeln“ sein. Gibt es das Frauenwerk Lübeck-Lauenburg inzwischen schon mehr als 60 Jahre. Silke Meyer ist froh über die vielen Kooperationen und das, was eine Vielzahl von Ehrenamtlichen mit langem Atem erwirken. Um im Bild zu bleiben: Ein nuancenreiches Konzert mit hohen und tiefen Tönen von piano bis fortissimo, von adagio bis allegro.

Propst Graffam würdigt neuen Beirat

Am Sonntag, 14. Mai 2023, soll all das mit der Einführung des neuen Beirates durch Propst Philip Graffam in der spirituellen Heimat – in St. Petri zu Lübeck, gefeiert und gewürdigt werden. Den Festgottesdienst wird Kirsten Fehrs, Bischöfin der Nordkirche für den Sprengel Lübeck und Hamburg mit ihrer Predigt bereichern.

Passend zum Motto „Hier spielt die Musik“ soll es vor allem klangvoll werden: Frauke Daniel wird mit der Flöte und am Klavier, dem multikulturellen Musikverein „Tontalente“ sowie dem Cello-Duo Ana Sojor und Dieter Klockenbusch den Takt angeben. Bei anschließender kulinarischer Stärkung ist Gelegenheit für Begegnung und Gespräch. Ein Flamenco-Tanz beschließt das Zusammensein. Beginn des Festgottesdienstes ist um 11 Uhr.