Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg "Misa de Solidaridad" - Große Chorkonzerte in Schwarzenbek und Kuddewörde

Die Kirchengemeinden Kuddewörde und Schwarzernbek laden zu zwei Konzerten mit Thomas Gabriels "Misa de Solidaridad" ein. Das Werk erklingt am Sonntag, den 18. Juni 2023 um 18 Uhr in der Andreaskirche Kuddewörde und am Sonntag, den 25. Juni 2023 um 18 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche Schwarzenbek.

Fünf Chöre sind beteiligt

Die Kirchenmusiker Markus Schell und Markus Götze werden die Messe mit insgesamt fünf Chören aus ihren Gemeinden aufführen. Spanische und lateinische Texpassagen wechseln sich in dem Werk ab und stehen gleichberechtigt nebeneinander. Es ist ein Plädoyer für das Miteinander von Menschen aus aller Welt, exemplarisch hier zwischen Bolivien und Deutschland. Denn die „Misa de Solidaridad“ ist eine Auftragskomposition aus dem Jahre 2000 anlässlich der damals 40-jährigen Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien.

Südamerikanische und europäische Klänge verbinden sich

Der in Essen geborene deutsche Komponist Thomas Gabriel verfasste diese besondere Messe in neun Nummern für gemischten Chor und Instrumentalgruppe. Auch eine Partie für Sologesang ist dabei. Die Komposition findet einen überzeugenden Weg, südamerikanische und europäische Musik zu einer gemeinsamen Sprache werden zu lassen. Durch diese Mischung ergibt sich eine ganz eigene Melodik und Rhythmik.

An den Aufführungen beteiligt sind die St.-Franziskus-Kantorei Schwarzenbek, der KirchenChor Kuddewörde, der neu gegründete Projektchor, der Jugendchor und der Kinderchor. Das kleine Instrumentalensemble besteht aus Klavier, Gitarre und zwei Flöten. Kantor Markus Schell wird am Klavier begleiten, Kantor Markus Götze wird das Stück dirigieren. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit erbeten.

Quelle: Markus Götze