Propstei Lauenburg Orgeln entdecken auf der 3. Lauenburgischen Orgelfahrt

Die Orgel der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg ist eine von drei Stationen der diesjährigen Lauenburgischen Orgelfahrt. Copyright: Manfred Maronde

Lauenburg. Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr die Lauenburgische Orgelfahrt statt. Am Samstag, den 1. Juli 2023 lädt Kreiskantor Michael Buffo mit dem Auto oder Fahrrad zu drei Stationen mit Orgelführungen und Darbietungen ein.

Musik für zwei Orgeln zu Beginn

Start der Tour ist um 10 Uhr die St. Thomas-Kirche Grünhof-Tesperhude. Susanne Bornholdt, Kantorin und Organistin in Aumühle, und Christian Skobowsky vom Ratzeburger Dom musizieren auf zwei Orgeln. Dabei stellen sie allen Anwesenden die Orgel des Geesthachter Orgelbauers Claus Sebastian aus dem Jahr 1993 (17 Register) und das Orgelpositiv des Domorganisten von Kristian Wegscheider aus dem Jahr 2000 (1 Register) vor.

Um 11.45 Uhr macht die Orgelfahrt Halt in der St.-Johannis-Kapelle in Schnakenbek. Theo Huss wird auf der Orgel von Klaus Becker aus dem Jahr 1991 spielen. Auf 8 Registern, zwei Manualen und Pedal möchte er mit frischen Orgelklängen und Tangorhythmen überraschen.

In der Mittagszeit versorgen sich die Teilnehmer individuell in der historischen Altstadt von Lauenburg.

Eine Orgelführung mit Kirchenführung zum Abschluss

Eine Orgelführung mit integrierter Kirchenführung in der Stadt Lauenburg bildet den Abschluss der diesjährigen Lauenburgischen Orgelfahrt. Katja Bauke, Organistin und Kantorin in der Maria-Magdalenen-Kirche, wird dort um 14 Uhr eine Orgelführung mit integrierter Kirchenführung anbieten. Als „Hausorganistin“ versteht sie es, der baufälligen Kemper-Orgel aus dem Jahr 1961 (32 Register) denoch schöne Klänge zu entlocken.

Die einzelnen Orte dieser Orgeltour können wahlweise per Fahrrad, geführt von Michael Buffo, oder in Eigenregie per Auto angefahren werden. Natürlich ist es auch möglich nur einzelne Orgelführungen zu besuchen.

Die Orgelfahrt ist kostenfrei. Um eine Spende für den Erhalt der beteiligten Orgeln wird gebeten. Eine Anmeldung ist erwünscht, nähere Informationen zur Orgelfahrt bei Michael Buffo unter 0176 - 19 79 02 77 oder mbuffo@kirche-LL.de.

Quelle: Michael Buffo