Seemannsmission Lübeck Maritimer Gottesdienst zur Travemünder Woche

Lübeck-Travemünde. Auch in diesem Jahr ist die Deutsche Seemannsmission Lübeck während der Travemünder Woche wieder mit einem besonderen Highlight vertreten: dem traditionellen maritimen Gottesdienst zum „Sea Sunday“.

Gottesdienst im Brügmanngarten 

Am Sonntag, 20. Juli 2025, ab 11 Uhr laden die Deutsche Seemannsmission Lübeck und die St. Lorenz-Gemeinde Travemünde herzlich in den Brügmanngarten in Travemünde ein. Gemeinsam mit Gästen, Urlauberinnen und Urlaubern sowie Seefahrenden soll unter freiem Himmel ein Gottesdienst gefeiert werden, der dem Alltag auf See gewidmet ist.

Die Predigt hält Götz Volkmar Neitzel, Seemannspastor der Nordkirche. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Shantychor Möwenschiet und dem Posaunenchor der Kirchengemeinden Scharbeutz/Gleschendorf – für einen besonderen maritimen Klang ist also gesorgt. Das diesjährige Motto lautet: „Always on duty – immer im Dienst“.

Aufmerksamkeit für Seeleute

Wie ist das Leben an Bord, wenn man monatelang unterwegs ist? Gibt es überhaupt einen Feierabend auf See – oder bleibt man rund um die Uhr im Dienst? Marco Folchnandt, Seemannsdiakon der Deutschen Seemannsmission Lübeck, erklärt: „Für viele Seeleute verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Wer neun Monate auf See ist, lebt und arbeitet am gleichen Ort – oft unter hoher Belastung und fern der Familie.“ Mit dem „Sea Sunday“ will die Seemannsmission Aufmerksamkeit für die Lebensrealität von Seeleuten schaffen.