Propstei Lauenburg Mitstimmen beim KSK-VereinsPreis 2023

Ratzeburg. Jede Stimme zählt: Zum zweiten Mal hat die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg zum digitalen Spendenwettbewerb aufgerufen. Mit dabei sind gleich mehrere Projekte aus der Propstei Lauenburg. Beim KSK-VereinsPreis werden Fördermittel in Höhe von 100 000 Euro vergeben.

Der KSK-VereinsPreis ist unterteilt in einen Publikums- und einen Jurywettbewerb. Bis zum 1. Juni 2023 kann per SMS für die bislang eingereichten 75 Projekte abgestimmt werden. Mit im Rennen ist neben verschiedenen Kindertagesstätten unter anderem auch die Ev. Jugend Wohlmühle. Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinden Aumühle und Wohltorf engagieren sich seit fünf Jahren für eine gemeinsame Jugendarbeit, die "Jugend Wohlmühle". Als erstes gemeinsames Projekt wurde Mitte 2020 ein alter ausrangierter Zirkuswagen angeschafft und die Jugendlichen haben ein Ziel: "Wir möchten aus einem ehemaligen Zirkuswagen einen mobilen Rückzugsort für die Jugendlichen unserer Dörfer gestalten. Er soll überall dort sein können, wo wir Jugendliche sind". Die JUgendlichen hoffen auf eine Förderung für die Finanzierung des Daches ihres mobilen Jugendtreffs.

Zahlreiche Projekte aus der Propstei

Ebenfalls im Rennen: Die Kirchengemeinde Seedorf-Mustin würde gern eine finanzielle Förderung für den Kauf einer gebrauchten Orgel verwenden. Nach einem Wasserschaden ist das bisherige Instrument unbrauchbar geworden. Die neue Orgel muss allerdings klanglich an die Mustiner Kirche angepasst werden, dazu müssen ein paar Pfeifen und Register ergänzt werden.