Schwarzenbek. Am Sonntag, 16. November 2025, um 18 Uhr lädt das St.-Franziskus-Flötenensemble der Ev.-Luth. Kirchengemeinde zu einem besonderen Konzert in die St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek ein. Unter dem Motto “Eine musikalische Reise durch die Zeit” präsentiert das Ensemble eine abwechslungsreiche Auswahl von Werken aus verschiedenen Epochen.
Alte Musik und moderne Kompositionen
Die Musikerinnen und Musiker Kerstin Halske, Stefanie Schneider und Lennart Monir entführen ihr Publikum auf eine klangvolle Zeitreise von der alten Musik bis hin zu modernen Kompositionen. Auf dem Programm stehen unter anderem Variationen über ein slowakisches Volkslied von Dmitri Kabalewski, das chinesisch inspirierte Werk “Der Wasserträger” von Philipp Tenta sowie das alte englische Stück “Comagain” und weitere musikalische Kostbarkeiten. Auch “Es taget vor dem Walde” von Eckehart Nickel wird zu hören sein.
Sonaten von Marcello und Quanz
Freunde barocker Musik dürfen sich zudem auf die zweite Sonate von Benedetto Marcello freuen, sowie einer Sonate für Altblockflöte und Querflöte in C-Dur von Johann Joachim Quantz. Wie in den vergangenen Jahren wird Kantor Markus Götze das Flötenensemble bei einigen Stücken an der Orgel begleiten und den Abend musikalisch abrunden.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik gesammelt.