Propstei Lübeck Segnungsgottesdienst für Schwangere und alle, die ein Kind erwarten

Schwanger sein. Eltern werden. Ein Kind erwarten. Guter Hoffnung sein und „gesegneten Leibes“ – und zugleich vor so vielen Fragen stehen, was für ein Auf und Ab der Gefühle! Am Sonntag, 21. September 2025, findet um 17 Uhr der beliebte Segnungsgottesdienst in St. Aegidien statt. Diesen gestalten Pastorin Nicola Nehmzow (St. Aegidien), Pastorin Margrit Wegner (Dom) sowie ein Team von Frauenärzt:innen und Hebammen.

„Gott gebe dir Hoffnung und Zuversicht in der Zeit der Schwangerschaft und auf eine glückliche Geburt. Gott segne und behüte dich und dein Kind, das du unter deinem Herzen und in deinem Herzen trägst.“

Dieser Segen ist das Zentrum des Segnungsgottesdienstes. Als zwei Pastorinnen, die selbst Mütter sind, wissen Margrit Wegner und Nicola Nehmzow aus ihrem eignen Leben und der Arbeit um die vielfältigen Facetten, die sich hinter dem schlichten Satz „Ich bin schwanger“ verbergen. Die Bandbreite der Gefühle reicht von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt; Freude und Angst liegen meist nah beieinander. „Ist mein Kind gesund? Wie werde ich mit der Geburtsarbeit zurechtkommen? Wie wird sich mein Leben mit einem Kind verändern?“, sind Fragen, die sich Schwangere stellen. „Wohl nirgends sonst als am Beginn und am Ende unseres Lebens wird deutlich: Wir haben unser Leben nicht selbst in der Hand. Wir leben auf Hoffnung“, sagen die Pastorinnen. 

Die Segnungsgottesdienste werden im Team mit einer katholischen Krankenhausseelsorgerin, Frauenärzt:innen und Hebammen vorbereitet. Diese Gottesdienste zeichnen sich durch Schlichtheit und gleichzeitig Tiefe aus. Auch wer sonst keine Kirchgängerin ist, wird sich hier beheimatet fühlen und ist herzlich willkommen.