Lübeck. Große Freude bei der Ökumenischen Bahnhofsmission Lübeck: 676,28 Euro Spendengeld hat das Bläserkonzert des Posaunenchors des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg an Heiligabend in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs erbracht.
„Darüber freuen wir uns wirklich sehr - viele Leute waren da und haben auch die Weihnachtslieder mitgesungen“, berichtet die Leiterin der Bahnhofsmission, Birgit Scherk. „40 Musikerinnen und Musiker haben für uns gespielt.“ Der Posaunenchor unterstützt die Bahnhofsmission jedes Jahr mit einem Konzert. Während des Konzerts werden traditionell Spenden zu Gunsten der Bahnhofsmission gesammelt.
Unterstützung für die Arbeit vor Ort
Das Geld wird für die vielfältige Versorgung der Gäste verwendet, die in der Bahnhofsmission Rat und Hilfe, aber gerade auch im Winter Heißgetränke, wärmende Kleidung oder Schlafsäcke benötigen. Vor Weihnachten hat das ehrenamtliche Team auch wieder liebevoll gepackte Weihnachtstaschen für sozial benachteiligte Menschen ausgegeben. „Es ist toll, wie groß die Unterstützung dafür ist“, so Birgit Scherk. „So haben wir unter anderem wieder Lebensmittelspenden der Firmen GB Foods Deutschland, Niederegger, Brüggen und Schwartauer Werke erhalten.“ Auch die Spenden der Reisenden im Rahmen des Projekts „Pfandhelden“ seien hier verwendet worden. Die Ökumenische Bahnhofsmission bedankt sich bei allen Freunden und Partnern, die ihre oft herausfordernde Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben.
Mehr Infos gibt es auch hier: www.gemeindediakonie-luebeck.de/bahnhofsmission