Propstei Lübeck 850 Jahre Lübecker Dom: Die Feierlichkeiten laufen

Zum 850. Jubiläum des Doms ist die Kirche mit einer überdimensionalen Schleife geschmückt. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Eine rote Schleife leuchtet schon von Weitem am Lübecker Dom. Der Dom ist damit in die Festwoche zu seinem 850. Geburtstag gestartet

Das Aufpusten muss noch verschoben werden

70 Kilogramm und 80 Quadratmeter Stoff aus PVC-Material prangen in luftigen 40 Metern Höhe am Nordturm des Doms und kündigen die Festwoche zum 850. Geburtstags des Gotteshauses an. Ein Grund zur Freude - wurde doch der erste Versuch aufgrund der windigen Wetterverhältnisse vergangenen Freitag verschoben. Nun folgte der zweite Versuch - und auch er ist noch nicht vollendet. "Wir haben eine Unwetterwarnung erhalten und auch mit technischen Problemen zu kämpfen", erklärt Kaja von Cossart von TSP-Spezialbau. "Das Aufpusten der Schleife können wir erst nächste Woche umsetzen".

Die Dom-Schleife ist stadtweit sichtbar

Das schmälert aber nicht die Freude bei Dompastorin Margrit Wegner, denn die Schleife ist schon stadtweit sichtbar. Zudem hat sie eine freudige Nachricht in petto: "Der Propst der evangelischen Gemeinden deutscher Sprache in Jerusalem, Joachim Lenz, möchte die Schleife gern als Friedenszeichen zum 150. Geburtstag der Erlöserkirche dort anbringen lassen". Dies sei ein unglaublich wichtiges Signal, so die Pastorin weiter. Die Erlöserkirche wurde am 31. Oktober 1898 geweiht. Die Schleife am Dom soll bis mindestens Ende August zu sehen sein.

Zum Start der Festwoche Andacht mit Bischöfin Fehrs

Am Freitag, den 23. Juni, hat die Festwoche begonnen. Die feierliche Andacht hielt Bischöfin Kirsten Fehrs. Der Abend endete in einem Lichtermeer aus vielen Kerzen. Am ersten Festwochenende feierten 500 Menschen einen Festgottesdienst, bei dem Pröpstin Petra Kallies die Predigt hielt. Vor dem Dom ging es für viele bei einem gemeinsamen Picknick weiter.

Das ganze Programm der Festwoche mit vielen Konzerten und Aktionen gibt es hier zum Herunterladen.