Kirchengemeinde Lauenburg Abschied für Philip Graffam in Lauenburg

Pröpstin Petra Kallies hat Pastor Philip Graffam am Sonntag, 3. Juli 2022 offiziell entpflichtet. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Nach zwölf Jahren als Gemeindepastor in der Kirchengemeinde Lauenburg wurde Pastor Philip Graffam am Sonntag. 3. Juli 2022 offiziell entpflichtet. Pröpstin Petra Kallies übernahm diese Aufgabe gern, denn Philip Graffam folgt im August als Propst im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg auf Frauke Eiben.

In einem Jugendgottesdienst nahm die Kirchengemeinde Abschied von ihrem Pastor. Ein Segenswort aus dem Philipperbrief hatte die Pröpstin ausgesucht. "Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Der Friede Gottes bewahre eure Herzen in Christus Jesus."

Um nach so langer Zeit die Arbeit und das Engagement von Philip Graffam wertschätzend zu würdigen, hatte die Pröpstin sich von Frauke Eiben die Meilensteine mitgeben lassen, von denen aber viele dann doch weit über die Gemeindegrenzen bekannt seien, so Kallies.

Die Theaterarbeit, besondere Gottesdienstformate in Präsenz und seit der Corona-Zeit auch im digitalen Raum - Philip Graffam hat viele Menschen mit seiner Art, Gemeinde zu gestalten, angesprochen. Vor allem die Jugendarbeit lag ihm am Herzen - und das spürten auch die Gottesdienstbesucher:innen. Denn die Jugendlichen hatten ein Lied umgedichtet und sangen "Du bist der Pastor unserer Herzen...". Bevor Philip Graffam ganz auf Wiedersehen sagt, reist er mit ihnen noch nach Schweden.

Nicht nur in der Gemeinde, auch über den Kirchturm hinaus hat der Pastor Netze geknüpft. "Christinnen und Christen bleiben weder im Gemeindehaus noch im Digitalen, sondern die Gemeinde wirkte und wirkt hinein in die Stadt und die Kommune", beschrieb Pröpstin Petra Kallies die Kirchengemeinde. "Mitarbeit bei der der Lauenburger Tafel, der Fluthilfe, Ihr bietet Glaubenskurse für Geflüchtete an, gewährt Kirchenasyl, wenn es denn nötig ist, beteiligt Euch am interreligiösen Dialog, arbeitet zusammen mit unserem Diakonischen Werk im ToM und vielem anderen mehr."

Sie dankte dem Pastor für seinen engagierten Dienst unmittelbar mit Menschen und gab ihn frei von den dienstlichen Verpflichtungen in der Kirchengemeinde Lauenburg.