Abschied und Neubeginn Pastorin Engel-Runge, 01.10.2011

Mit einem Gottesdienst verabschiedete Pröpstin Frauke Eiben nach 13 Jahren Pastorin Kerstin Engel-Runge im Augustinum Mölln. Pastorin Engel-Runge wird am 1. Oktober ihren Dienst als Gemeindepastorin in Mölln antreten.

‘Das Augustinum in Mölln war in 13 Jahren ihre Kirchengemeinde und Sie waren für alle hier im Haus, Repräsentantin der Kirche’, so Pröpstin Eiben. Besuche, Gespräche rund um die Bibel, Seelsorgegespräche, die halfen Kummer zu teilen. Sorgen auszusprechen oder einfach einen schönen Moment zu würdigen, ‘dafür hatten Sie ein Herz und ein Ohr. In unzähligen Gottesdiensten haben Sie sehr treu und verläßlich das Evangelium verkündigt, in Wort und Sakrament.’ Pastorin Engel Runge war ‘ein Anhaltepunkt für die Menschen in diesem Haus, um Kraft, Geborgenheit, Trost und Orientierung im Glauben zu erleben’, dankte die Pröpstin.

Der Abschied von ihrer Pastorin fällt den Hausbewohnern schwer. Kerstin Engel-Runge war nicht nur für die rund 320 Bewohner Seelsorgerin sondern auch für die 120 Angestellten des Hauses. Besonders in Erinnerung bleiben der Pastorin die Veranstaltungen im Advent. ‘Die Reihe Musik und Meditation traf in der dunklen Jahreszeit die Stimmung und Bedürfnisse’, erinnert sich Engel-Runge an die rege Beteiligung seitens der Bewohner des Augustinums. Auch das Krankenabendmahl habe sie sehr berührt. Nur durch die Hilfe von Konfirmanden aus Mölln war es möglich, viele Bewohner in die Kapelle zu bringen. ‘Die Jugendlichen haben die alten Menschen, die zum Teil unter Demenz leiden und im Rollstuhl sitzen, abgeholt und zum Gottesdienst gebracht.’ Dieses Abendmahl sei besonders feierlich gewesen.

An der vierten Pfarrstelle in Mölln schätzt sie die Vielfalt der Gemeindearbeit. In der Frauenarbeit möchte sich Engel-Runge verstärkt engagieren und die Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfewerk in den Blick nehmen. Auch eine Begleitung und Stärkung des Besuchsdiensts kann sich die Pastorin gut vorstellen.

Wie bisher wird Kerstin Engel-Runge mit einer halben Stelle als Krankenhaus-Seelsorgerin im DRK-Krankenhaus Ratzeburg tätig sein. Sie teilt sich die vierte Pfarrstelle in Mölln mit Pastor Matthias Lage. ‘Der Kirchenvorstand ist sehr froh, dass er durch diese Regelung Pastorin Engel-Runge gewinnen konnte’, schreibt Wolfgang Hünnecke für den Kirchenvorstand im aktuellen Gemeindebrief.

Die feierliche Einführung in das Amt findet voraussichtlich am 2. Advent statt.