Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Willkommen im Kirchenkreis: Adventsfeier mit Segen für neue Mitarbeitende

Bei der Adventsfeier des Kirchenkreises erhalten die neuen Mitarbeitenden einen Segen und eine Christrose von den pröpstlichen Personen. Copyright: Katharina Micheel

Lübeck-Kücknitz. Rund 85 Mitarbeitende kamen vergangenen Dienstag, den 2. Dezember 2025, in der St.-Johannes-Kirche in Kücknitz zusammen, um die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen und miteinander einen adventlichen Nachmittag zu erleben. Sandra Jäkel und Michelle Coohts von der Geschäftsstelle des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg gestalteten gemeinsam mit Propst-Referentin Byrthe Kröncke-Schultz den Gottesdienst und das anschließende Beisammensein.

Herzliches Willkommen in der St.-Johannes-Kirche

Pastor Albrecht Martins eröffnete den Gottesdienst und erinnerte daran, wie viel Kraft die Gemeinde aus der Wiedereröffnung der Kirche schöpft. Nach zwei Jahren intensiver Restaurationsarbeiten konnte die St.-Johannes-Kirche zu Ostern dieses Jahres wieder öffnen.

Gemeinsam sangen alle Besuchenden mit der Begleitung von Norbert Drechsler an der Orgel, „Macht hoch die Tür“. Propst Philip Graffam führte mit der Eingangsmeditation „Mein Herz ist offen. Trotz allem“ in den weiteren Verlauf ein und Petra Hänel las anschließend aus dem Lukasevangelium (1,26-33).

Worte der Hoffnung von Pröpstin Petra Kallies

Im Mittelpunkt der Ansprache von Pröpstin Petra Kallies stand die Frage nach Hoffnung und Vertrauen. Zuvor erklang der Song „Mary, did you know“ der Band Pentatonix, den Kallies als ihr persönliches Lieblingsweihnachtslied vorstellte.

Sie begann ihre Predigt mit dem Satz „Neugeborene bringen den Himmel mit“ und erinnerte daran, dass weltweit jeden Tag 370.000 Kinder geboren werden: „In jedem einzelnen Menschenkind begegnet uns Gott.“ Kallies sprach darüber, wie Maria sowohl die Schönheit als auch den Schrecken der Welt sah und dennoch getragen wurde von der Hoffnung, die ihr Kind in die Welt bringen würde.

„Wir wagen auf ein Wunder zu hoffen, dass sich die Wirklichkeit dieser Welt noch ändert“, so die Pröpstin. Mitgefühl, Achtsamkeit und ein klarer Verstand sollen nach ihren Worten künftig stärker als militärische oder finanzielle Macht bestimmen, wohin sich die Menschheit bewegt. „Es ist die Hoffnung auf die Macht des Friedens, die uns trägt.“

Neue Mitarbeitende im Kirchenkreis werden willkommen geheißen

Der Kirchenkreis begrüßte an diesem Nachmittag sowohl neue Mitarbeitende in der Probezeit als auch festangestellte Kolleginnen und Kollegen. Letztere wurden von Pröpstin Petra Kallies und Propst Philip Graffam eingesegnet.

Eingesegnet wurden:

  • Edeltraud Kolodziej, Verwaltungsangestellte, Kirchenkreisverwaltung
  • Iris Hackbarth, Verwaltungsangestellte, Personalabteilung
  • Peter Dürkop, Verwaltungsangestellter, Kirchenkreisverwaltung
  • Carla Belhadj, Verwaltungsangestellte, Fachdienst Kindertagesstätten
  • Monika Böttcher, Verwaltungsangestellte, Geistliche Leitung Propstei Lauenburg
  • Sven Kalkhorst-Fechner, Mitarbeitender Bauhütte, Kirchenbauhütte
  • Philine Eidt, Verwaltungsangestellte, Medienarbeit
  • Antje Langbehn, Diakonin regionale Jugendarbeit, Evangelische Fachstelle Arbeit mit jungen Menschen
  • Susanne Bornholdt, Kirchenmusikerin

Wilfried Staake gab dem Gottesdienst eine besondere musikalische Note. Mit Gitarre und plattdeutschem Gesang präsentierte er „Lichterfloot“ der Gruppe Liekedeeler.

Gemeinschaftlicher Adventsnachmittag im KirchenFORUM

Im Anschluss zogen die Mitarbeitenden ins KirchenFORUM weiter. Dort warteten Kaffee, Punsch und Kuchen. Ein Musikquiz sorgte für heitere Stimmung und in geselligem Zusammensein wurden insgesamt 80 Pizzen geteilt.

Bei der Kollekte des Gottesdienstes kamen 227,74 Euro zusammen, wovon jeweils 113,87 Euro für „Brot für die Welt“ und für die Anschaffung von Bankpolstern in der St.-Johannes-Kirche Kücknitz verwendet werden.