Propstei Lauenburg Adventskonzert in der St.-Franziskus-Kirche, Schwarzenbek

Markus Götze spielt Orgel bei dem Adventskonzert. Copyright: Markus Götze

Schwarzenbek. Am Sonnabend, dem 16. Dezember 2023 ab 18 Uhr lädt die St.-Franziskus-Kantorei zum Adventskonzert „In dulci jubilo“ mit zwei Vokalsolisten, Streicherorchester und Orgelbegleitung in die St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek ein.

Bach, Schütz, Buxtehude und mehr

Auf dem Konzertprogramm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Dietrich Buxtehude, Dmitri Bortnjanski, Friedrich Silcher und anderen.

Die Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach, die Kantate „In dulci jubilo“ von Dietrich Buxtehude sowie das „Deutsche Magnificat“ (1657) von Heinrich Schütz und den Vespergesang des in der Ukraine geborenen Komponisten Dmitri Stepanowitsch Bortnijanski werden erklingen. „Stark vertreten ist ebenso die deutsche Romantik mit dem Werk 'Ehre sei Gott in der Höhe' von Friedrich Silcher und mit dem Werk 'Drei Könige wandern' von Peter Cornelius für vierstimmigen gemischten Chor und Solo-Stimme sowie mit weiteren romantischen Motetten für die Advents- und Weihnachtszeit", sagt Organist Markus Götze.

Vokalsolisten sind Armine Nersisjan (Sopran) und Tim Karweick (Tenor).

Die Eintrittskarten gibt es in zwei Kategorien zu 15 Euro (1.-7. Reihe) und zu zwölf Euro (8.-14. Reihe und auf der Empore). In der Buchhandlung LeseZeit, Markt 3 in Schwarzenbek sind die Eintrittskarten im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich. Im Glaskarten gibt es die Möglichkeit, bei freiem Eintritt und gegen eine Spende am Ausgang das Konzert zu hören.