Aumühle: Luthers Laute - Musik mit dem Ensemple Liuto Concertato, 14.01.2017

Am Samstag, dem 14.01.2017 lädt die Kirchengemeinde Aumühle ein zu einem Konzert mit dem Titel Luthers mystische Laute – Die Passion des Reformators.

Beginn ist um 18.00 Uhr in der Bismarck-Gedächtnis-Kirche, Börnsener Straße 25, 21521 Aumühle. Es ertönt Musik der Renaissance und des Barock mit Martina Kirchhoff (Viola da Gamba) und Lutz Kirchhoff (Renaissance- und Barocklaute). Der Eintritt beträgt 12 Euro.

Was wäre das Luther-Jahr ohne ein Lautenkonzert? Die Laute war Luthers treue Begleiterin durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Melancholie und Trübsal und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen. Die sehr verbreitete Kombination der Laute mit der Viola da Gamba muss auch in Luthers Umfeld gepflegt worden sein. Das Konzert wird optisch mit historischen Abbildungen zu den einführenden Worten von Lutz Kirchhoff sowie einer Folge wunderbarer, berührender Naturimpressionen bereichert. So wird die Verbindung dieser traumhaft schönen Musik zu Natur und Kosmos erfahrbar gemacht.