In den Ferien wird geprobt, und passend zum Schulanfang präsentieren 20 Kinder um Kirchenmusikerin Susanne Bornholdt am 2. und 3. September 2016 das Musical „Ritter Rost geht zur Schule“.
Schon einige Male haben Kirchenmusikerin Susanne Bornholdt und Annika Schiffner ein Ferien-Musik-Projekt erfolgreich auf die Augustinum-Bühne gebracht. Nun heißt es passend zu den Einschulungsgottesdiensten am 2. und 3. September 2016 „Ritter Rost geht zur Schule“. Vielen Familien sind Ritter Rost und seine Freunde vertraut: Er lebt, gemeinsam mit Burgfräulein und dem Drachen Koks auf seiner Eisernen Burg. Er ist nicht sonderlich weltgewandt und ihm passieren so allerlei Dinge. Er will König Bleifuß, dem Verbogenen, ein guter Ritter sein. Alles in allem ist er ein liebenswerter Kinderbuchheld.
In der Aumühler Fassung schickt Burgfräulein Bö, peinlich berührt von der „Mathetik“ ihres Ritter Ros (eins plus eins = elfzig), in die Schule. Dort deckt er so allerhand Ungereimtheiten auf. Am Ende wird Ritter Rost selbstverständlich in die königliche Tafelrunde aufgenommen. Und es spielen ein Hausmeister und ein sprechender Hund, jede Menge Schulritter, die Mitglieder der Tafelrunde und edle Burgfräulein in dem Musical mit. Insgesamt 20 Kinder singen und spielen nicht nur auf der Bhne, sie greifen auch bei einigen Liedern selbst zu den Instrumenten.
Die Aufführungen sind am Freitag, 2. September 2016, um 17.30 Uhr und am 3. September 2016 um 16 Uhr. Karten zum Preis von acht Euro, Kinder zahlen fünf Euro, sind am Empfang des Augustinums, Mühlenweg, Aumühle, erhältlich.
Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de