St. Petri, Lübeck Ausstellung mit Werken des Possehl-Preisträgers Matt Mullican in St. Petri

Der Amerikaner Matt Mullican erhält den Possehl-Preis für internationale Kunst. Copyright: Felix König

In der Kirche St. Petri in Lübeck sind Werke des diesjährigen Possehl-Preisträgers Matt Mullican zu sehen. Die Ausstellung wird am 8. Oktober eröffnet.

Possehl-Preis für Matt Mullican

Alle drei Jahre wird der Possehl-Preis für Internationale Kunst vergeben - 2022 wird Matt Mullican (*1951) diese Auszeichnung verliehen. Die Jury mit Mitgliedern international bekannter Kunstinstitutionen würdigt damit das Lebenswerk des amerikanischen Künstlers, das bis heute maßgeblichen Einfluss auf jüngere Künstlergenerationen ausübt. Im Zusammenhang mit der Auszeichnung erhält Mullican die Möglichkeit, uns über den Zeitraum von sechs Monaten an verschiedenen Orten in Lübeck einen umfassenden Einblick in seine fünfzig Jahre Kunstschaffen zu geben.

Wegweiser der Pictures Generation

Mit Matt Mullican wird einer der wegweisenden Vertreter der so genannten Pictures Generation geehrt, die ab Ende der 60er Jahre begann, den Einfluss massenmedialer Bilder in der alltäglichen Wahrnehmung zu untersuchen und sie somit als festen Bestandteil künstlerischer Auseinandersetzungen deklarierten. Der Künstler beschäftigt sich mit recht einfach klingenden, aber dennoch sehr komplexen existenziellen Fragen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Er stellt Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Ordnung der Welt und arbeitet seit Jahrzehnten an einer künstlerischen Systematisierung seiner Weltsicht, die er in medial vielfältigen und zum Teil raumgreifenden Installationen zu erfassen versucht. Sein Werk ist vielschichtig angelegt, es reicht von Malerei über verschiedene druckgrafische Techniken bis hin zu bildhauerischen Arbeiten und Performances; seine Ausstellungen interagieren stets mit den räumlichen Begebenheiten.

Kunst aus Berlin und New York

Bis 2019 war Mullican Professor für zeitbezogene Medien an der HfBK Hamburg, derzeit lebt und arbeitet er in Berlin und New York. Er hat mit seinem künstlerischen Schaffen wegweisende Richtungen eingeschlagen, die die Grenzen der Kunst hin zu anderen Disziplinen weiter öffnen. Vor allem versuche er, die Unterscheidung zwischen High & Low in den Künsten ad absurdum zu führen, da sie – seiner Ansicht nach – die Kreativität einschränke. In der St. Petri-Kirche werden großformatige dreiteilige Leinwandarbeiten in vertikaler Form präsentiert. An diesem Ort ist das gesamte Formenvokabular Mullicans versammelt, jedoch ist es farblich auf schwarz und weiß reduziert.

Ausstellungseröffnung am 8. Oktober

Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 8. Oktober 2022, 17 Uhr in St. Petri zu Lübeck. Weitere Informationen sind zeitnah zur Ausstellungseröffnung der Presse zu entnehmen oder auf www.st-petri-luebeck.de zu finden. Die Ausstellung ist dann von Sonntag, 9. Oktober, bis Sonntag, 6. November 2022, täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt in St. Petri ist frei.