Die Dorfkirche St. Marien in Basthorst war am Sonntag, 17. Januar 2016, gut gefüllt: Über zweihundert Gäste waren zum Neujahrsempfang der Kirchengemeinde gekommen, um den Afro-Gospel Chor „The Royal Priesthood Voices“ zu lauschen.
Die stilvolle einschiffige Dorfkirche St. Marien in Basthorst platzte am Sonntag, 17. Januar 2016, fast aus allen Nähten: Denn über zweihundert Gäste waren zum diesjährigen Neujahrsempfang der Kirchengemeinde gekommen, um den Afro-Gospel Chor „The Royal Priesthood Voices“ unter der Leitung von Folarin Omishade zu erleben und in der Pause bei Schnittchen sowie warmen und kalten Getränken auf das neue Jahr 2016 anzustoßen. Die Gastronomie machte der Kirchenvorstand selbst. „Ehrensache“ sagt die Kirchengemeinderätin Edith Beck und rief als leitende Kaltmamsell den kompletten Kirchenvorstand in aller Frühe zum Schmieren, Dekorieren und Garnieren zusammen. Pünktlich um 11 Uhr waren dann über eintausend Kanapees nebst kalten und warmen Getränken zum Verzehr bereit.
Aber zunächst begrüßte Pastorin Kirsten Sattler die Gäste ganz herzlich und resümiert in Anbetracht des ausverkauften Hauses: „Diese Gemeinde lebt.“ Doch von nun gibt das musikalische Multitalent aus Nigeria Folarin Omishade und sein Chor den Ton an. Der Musiker, Sänger, Dirigent und Musikcoach weiß sein Publikum zu führen und zu verführen. Keine zehn Minuten und zweihundert Leute stehen, singen und klatschen – die musikalische Welt des Afro-Gospel hat sie eingenommen. Eine mitreißende Fröhlichkeit gepaart mit inniger Dankbarkeit – dem Lobpreis Gottes – erfüllt das Kirchenschiff. Einige ergreifende Kompositionen sind vom dem Meister selbst, wie „Look Inside Yourself“ oder „Forever“. Das Konzert begann er mit den Gospeln: „Jesus How I Love Calling Your Name“ gefolgt von „God Is A Miracle Worker“ und mit den bekannten Hits „Oh When The Saints...“ und „Oh Happy Day“ ging ein fast zweistündiger Gospelgottesdienst und ein geselliger Empfang zu Ende.
Foto: Das nigerianische musikalische Multitalent Folarim Omishade mit seinem Afro-Gospelchor begeistert mehr als zweihundert Besucher auf dem Neujahrsempfang der St. Marien Kirchengemeinde in Basthorst
Fotograf: Otto Horstmann