Bodelschwingh-Kirche: Besonderes Geschenk für Rieger-Orgel, 23.11.2013

Sie ist so etwas wie der sprichwörtliche „Mercedes“ unter den modernen Orgeln: Die Rieger-Orgel in der Bodelschwingh-Kirche feiert einen runden Geburtstag. Ab dem 23. November lädt die Gemeinde zu einer Festwoche mit Konzerten.

Sie ist so etwas wie der sprichwörtliche „Mercedes“ unter den modernen Orgeln: Die Rieger-Orgel in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Kirche feiert einen runden Geburtstag. Vor 30 Jahren, im Jahr 1983, wurde sie von der international renommierten Orgelbaufirma Rieger in Österreich erbaut. Seitdem erfreut sie unzählige Gottesdienst- und Konzertbesucher in der Bodelschwingh-Kirche, und das ohne nennenswerte Störungen. Doch nun ist es Zeit, der Dame eine Schönheitskur zu gönnen: „Nach den vielen Jahren, in denen die Orgel uns gute Dienste erwies, soll sie im März 2014 eine Generalreinigung erhalten. Dafür wird sie durch Rieger komplett zerlegt, entstaubt und jede einzelne der 1734 Pfeifen gesäubert. Dann werden die Pfeifen wieder eingesetzt und die Orgel wird neu gestimmt“, berichtet Simon Schumacher, Kantor und Organist der Bodelschwingh-Gemeinde. „Und als krönenden Abschluss bekommt die Rieger-Orgel eine neue Trompete, also ein klanglich wertvolles, kräftiges Register“. Doch bevor es losgeht, wird die Orgel in zwei Konzerten und zwei musikalisch besonderen Gottesdiensten in verschiedenen Funktionen ihre Zuhörer erfreuen: Am 23., 24. und 30. November sowie am 1. Dezember; der Eintritt ist frei.

Die Rieger-Orgel verfügt über 24 Register auf zwei Manualen und Pedal (Haupt- und Schwellwerk) mit mechanischer Traktur. Sie gilt sowohl handwerklich als auch klanglich als eines der besten Instrumente Lübecks und setzt mit ihrem französischen Klanggepräge einen besonderen Akzent in die reiche Orgellandschaft Lübecks und der Umgebung. Das Instrument wurde bewusst in den Altarraum integriert, um die Kirchenmusik in Gottesdiensten und Konzerten der Gemeinde und den Hörern auch sichtbar näherzubringen. Die äußere, schlichte und schlanke Gestalt der Orgel ist am Vorbild der Renaissance-Orgel orientiert  und bringt mit der Betonung der Vertikalen ein interessantes Element in den überwiegend horizontal geprägten Kirchenraum. Der Bau der Rieger-Orgel, die am 1. Advent 1983 geweiht wurde, war durch den unermüdlichen Einsatz der langjährigen Kirchenmusikdirektorin Bärbel Barschkies-Miura möglich. Die Finanzierung der Generalreinigung wird zu einem großen Teil von der Possehl-Stiftung übernommen, dazu kommen private Spenden und Gelder von der Kirchengemeinde. Am Ostersonntag, 20. April 2014, erklingt  das Instrument in einem festlichen Gottesdienst wieder seiner ganzen Schönheit.

Weitere Informationen zur Orgel, Kirchenmusik und der Bodelschwingh-Gemeinde gibt es unter www.bodelschwingh-luebeck.de.

Die Konzerte:

Sonnabend, 23. November 2013, 19 Uhr, Eintritt frei: „Orgel und Chor“.
Duruflé: Requiem (Fassung für Chor und Orgel).
Sopran: Jasmin Etezadzadeh, Orgel: Julian Mallek, Leitung: Simon Schumacher.

Sonntag, 24. November 2013, 10 Uhr: „Orgel und Solist“. Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag.
Stölzel: Solokantate „Aus der Tiefe rufe ich Herr zu dir“.
Bass: Jochen Berghöfer, Orgel: Simon Schumacher, Predigt: Pastor Dr. Lorberg-Fehring.

Sonnabend, 30. November 2013, 19 Uhr, Eintritt frei: „Orgel solo“.
Simon Schumacher spielt Werke aus vier Jahrhunderten und improvisiert über Zuhörerthemen.

Sonntag, 1. Dezember 2013, 10 Uhr: „Orgel und Orchester“. Gottesdienst zum 1. Advent.
Händel Orgelkonzert Nr. 4 und Bachkantate „Schwinget freudig euch empor“ mit Orchester und der Bodelschwingh-Kantorei. Leitung: Simon Schumacher. Predigt: Pastor Dr. Lorberg-Fehring.

Alle Konzerte finden statt in der Bodelschwingh-Kirche, Ecke Beethovenstr./Richard-Wagner-Str. in Lübeck (Buslinien 2, 11, 21).

Text: Steffi Niemann