Breitenfelde: Großes Ökumene- und Partnerschaftsfest, 29.05.2016

Am Sonntag, 29. Mai 2016, wird zu dem großen Ökumene- und Partnerschaftsfest in Breitenfelde geladen. Auftakt ist der Festgottesdienst um 11 Uhr. In diesem werden Pastorin Elisabeth Hartmann-Runge und Pastor Rolf Martin in ihre Ämter eingeführt.

Am Sonntag, 29. Mai 2016, wird zu dem großen Ökumene- und Partnerschaftsfest in Breitenfelde geladen. Auftakt ist der Festgottesdienst mit Abendmahl und Kirchenchor um 11 Uhr in der Kirche Breitenfelde, Dorfstraße 24. Pröpstin Frauke Eiben und Pastor Frank Lotichius gestalten diesen. In ihre Ämter werden Pastorin Elisabeth Hartmann-Runge als Flüchtlingsbeauftragte und Pastor Rolf Martin als Ökumenebeauftragter eingeführt. Und es gibt Berichte aus verschiedenen Partnerschaftsländern, wie es dort ist, wenn eine Mutter ihr Kind tröstet – denn das Fest steht unter der diesjährigen Jahreslosung „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“.

Nach dem Mittagessen ab circa 13.15 Uhr erwartet die Gäste ein gemischtes Programm unter freiem Himmel. Für feurige Musik sorgen die Sambagruppe „Sambalegia“ und das deutsch-südafrikanische Duo „Dube“. Dazu gibt es Wortbeiträge von Barbara Hassold  (Frauenwerk), Pahrsla Mutzenietze aus Lettland und von Mayupe Par aus Papua Neuguinea. Um 15 Uhr wird das Fest mit dem Reisesegen beendet.

Hintergrund:
Das erste Ökumene- und Partnerschaftsfest wurde 2012 aus Anlass der 20-jährigen bestehenden Partnerschaften des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg mit Lettland und Papua-Neuguinea gefeiert. Weiter Partnerschaften von Kirchengemeinden aus beiden Propsteien bestehen nach Argentinien, Äthiopien, Bosnien, Tansania, Paraguay, Israel, Palästina, Chile und Indien und Initiativen für Fairen Handel und Menschenrechte bestimmten das bunte Bild der Ökumene-Arbeit im Kirchenkreis.