Propstei Lauenburg Kirchengemeinde Büchen feiert Richtfest für neuen Gemeindeanbau

Mit Richtspruch und Gotte Segen wurde das Richtfest für das neue Gemeindezentrum in Büchen gefeiert. Copyright: Jan Jackisch

Büchen. Feierlich eröffnete der Posaunenchor unter der Leitung von Kantorin Min Uhlig das Richfest für die neuen Räumlichkeiten der Kirchengemeinde Büchen. Erst im Herbst war die Grundsteinlegung gefeiert worden.

Blick in die Zukunft

Am 31. März hatte der Kirchengemeinderat die Nachbarn, Mitarbeitende, Vertreter der Kommune, des DRK und der Feuerwehr sowie Mitwirkende vom Kirchenkreis und Handwerker, Fachplaner und Architekt zum Richtfest eingeladen. "Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.", so leitete Pastor Dr. Jan Jackisch mit dem 27. Psalm ein und malte den Anwesenden vor Augen, was sich in absehbarer Zeit in diesen Räumlichkeiten abspielen würde.

Mit Segenswunsch und Richtspruch durch die Zimmermänner

"Wir danken allen Nachbarn, den Mitarbeitenden, Kindern und Eltern der Kita Arche Noah, die seit Monaten mit Einschränkungen zu leben haben", schloss Pastor Jackisch und übergab das Wort an die Zimmermänner. Mit einem für diesen Anlass eigens geschriebenem Richtspruch wurde der Segenswunsch ausgesprochen und das Glas vom Dach geschmissen.

Zeit für Fragen und Austausch im Anschluss

Ein Choral beschloss die feierliche Runde und gab den Blick auf die Baustelle und den Gang zum Grill frei. Das Interesse war groß - die Mitglieder des Kirchengemeinderates und der Architekt hatten viel zu tun, um alle Fragen zu beantworten. Das neue Gemeindezentrum wird vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sowie durch das Landesprogramm Ländlicher Raum des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Dieses wird gefördert durch die Europäische Union bzw. den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und befürwortet durch die AktivRegion-Sachsenwald-Elbe.