Propstei Lauenburg Büchens neuer Pastor ist leidenschaftlicher Fahrradfahrer

Büchens neuer Pastor, Thorsten Nasse, ist in seinem neuen Einsatzgebiet fast immer mit dem Fahrrad unterwegs. Copyright: Oliver Pries

Büchen. Die Gemeinde Büchen hat einen neuen Pastor: Thorsten Nasse ist der Nachfolger von Pastorin Frauke Stöckel, die in den Ruhestand gegangen ist. Der 35-Jährige ist seit dem 1. September offiziell im Dienst und teilt sich die gemeindlichen Aufgaben mit Dr. Jan Jackisch.

Passionierter Fahrradfahrer

In Büchen kommt der Pastor nun häufiger mit dem Fahrrad. Denn Thorsten Nasse, der neue Pastor an der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Büchen-Pötrau, ist leidenschaftlicher Radfahrer. Bei Wind und Wetter saust Nasse auf zwei Rädern durch sein neues Einsatzgebiet. „Ich habe einfach große Freude am Fahrradfahren“, sagt er. Im kommenden Jahr will der neue Pastor sogar eine Männerfreizeit als Radtour nach Schweden organisieren, liebäugelt auch mit Radrennen.

Angekommen in Büchen

Erst einmal aber hat Thorsten Nasse nun in Büchen angehalten. Nach dem Studium in Mainz, Kiel und Greifswald, nach dem Vikariat in Mölln und einer fast zweijährigen Elternzeit, ist der Pastor zum 1. September in seiner neuen Wirkungsstätte angelangt. Mit ihm nach Büchen sind seine Ehefrau und seine drei Kinder (2, 4 und 6 Jahre) gekommen. Mittlerweile wohnt die Familie im Pfarrhaus an der St. Georg Kirche. „Wir sind hier angekommen“, sagt Nasse, der in seinen ersten Arbeitswochen bereits viele neue Eindrücke sammeln konnte. „Privat wie beruflich: Die erste Zeit in Büchen war richtig toll“, schwärmt der 35-Jährige.

Mit dem Rad auch auf die Dörfer

„Es ist ein schönes Miteinander hier, auch mit dem Kirchengemeinderat.“ Selbst Kita-Kinder würden ihn bereits als Pastor erkennen, erzählt Nasse. Und auf seine Leidenschaft, das Fahrradfahren, sei er auch schon häufig angesprochen worden. Mit dem Drahtesel fährt Nasse auch schon mal in die zur Gemeinde gehörenden Außenbezirke Witzeeze und Schulendorf. Dort besucht er zum Beispiel ältere Gemeindemitglieder, die Geburtstag feiern. „Dabei bekomme ich viel zurück“, sagt der Pastor. „Ältere Menschen haben häufig einen ganz anderen Blick auf das Leben als junge. Es ist toll, wenn man mit ihnen ins Erzählen kommt.“

Jugendarbeit im Blick

Der gebürtige Bad Segeberger Thorsten Nasse brennt aber auch für die kirchliche Jugendarbeit. Besonders wohl fühlt er bei den Pfadfindern, denn Nasse ist im Segeberger Forst aufgewachsen. Perspektivisch möchte er in Büchen auch eine „Kirche kunterbunt“ für Kinder anbieten, so Nasse. Daneben will er aber auch Kindergottesdienste, aber auch Jugend- und Familienfreizeiten etablieren.

Pastor will Menschen Halt und Hoffnung geben

Doch egal ob Jung oder Alt: Wichtig sei ihm, Menschen im Glauben an Jesus Christus Halt und Hoffnung zu geben, erklärt Thorsten Nasse. Denn er habe einfach viel Freude daran, mit Menschen zu arbeiten. Erholung findet der 35-Jährige – wenn er nicht gerade auf dem Fahrrad sitzt – im Garten des Pfarrhauses. „Gartenarbeit macht mir viel Spaß, schon seit meiner Kindheit.“ Frühlingsblüher hat die Familie schon gesetzt, und auch ein Birnbaum ist neu gepflanzt. Pastor Thorsten Nasse ist angekommen in seiner neuen Gemeinde.

Infoabend zur Männerfreizeit „Men at bike“

Zu der gemeindlichen Männerfreizeit „Men at bike“, mit der Thorsten Nasse im Frühsommer 2023 nach Schweden radeln möchte, gibt es am Donnerstag, 15. Dezember, 19 Uhr, einen Infoabend in der St. Georg Kirche in Büchen Pötrau. Eine Anmeldung ist nicht nötig.