Bugenhagen: Mitmachkonzert in der Kita, 28.09.2016

„Entspannt am Strand“ war das Motto eines Mitmachkonzertes in der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Bugenhagen II, das die Musikschule der Gemeinnützigen im Rahmen ihres Projektes „Musik von Anfang an“ organisiert hat.

Vier Musikerinnen und Musiker mit und unter der Leitung von Musikpädagogin Kathrin Bonke besuchten die Kita mit Klavier, Kontrabass, Flöte und Saxophon. Aber auch die Kinder waren vorbereitet: Sie hatten kleine Instrumente zum Mitmachen gebastelt. Mit Hilfe von Schwämmen, die mit Sandpapier umwickelt waren, erzeugten sie Wellengeräusche des Meeres.

Zu den Klängen von Cha-Cha-Cha, Ragtime, eingängiger Klassik oder auch dem Evergreen „Girl from Ipanema“, unterstützt durch szenische Elemente und Bildprojektionen, versetzten sich 40 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in Ferienstimmung. Auf ihren Sitzkissen ließen sie sich bereitwillig zum Mitsingen, rhythmischen Begleiten, Tanzen und sogar musikalischen Improvisieren animieren. Sie konnten die verschiedenen Klänge der Instrumente aus nächster Nähe erleben und hinterher auch selbst ausprobieren.

„Das Konzert war wirklich etwas Besonderes und ein tolles Erlebnis für die Kinder“, so Kita-Leiterin Stefanie Kasnitz. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns die Musikerinnen und Musiker wieder besuchen werden. Die selbst gebastelten Instrumente werden wir in unserem Singkreis weiter einsetzen.“
Bildunterschriften:

1)      Die Musiker Hanna Cypionka (Kontrabass), Ninon Gloger (Klavier), Klaus Wegener (Saxophon) und Kathrin Bonke (Querflöte) mischten sich fürs Gruppenbild unter die Kita-Kinder und die Mitarbeitenden. Alle hatten viel Spaß.
Fotos: Kitawerk