Bugenhagenmedaille für Andreas Stülcken und Erich Liebmann, 14.12.2014

Am dritten Advent ehrte Bischöfin Kirsten Fehrs im Dom zu Lübeck Andreas Stülcken und Erich Liebmann mit der Bugenhagenmedaille. Die Laudatio und Bilder der Verleihung finden Sie hier:

„Ohne Menschen wie Sie wäre Kirche unsichtbarer und hätte kein Auskommen“, sagte Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, zu Andreas Stülcken und Erich Liebmann. Am dritten Advent 2014 (14.12.2014) ehrte sie im Dom zu Lübeck die beiden Ehrenamtlichen mit der Bugenhagenmedaille, der höchsten Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Erich Liebmann (71) hat über Jahrzehnte die Kirchenmusik im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg geprägt und über Generationen hinweg Gemeinschaft gestiftet. Seit seinem zehnten Lebensjahr hat Erich Liebmann sich musikalisch im Posaunenchor der „Gemeinschaft in der evangelischen Kirche Lübeck“ engagiert, übernahm dann später dessen Leitung. Von 1972 bis 2011 hat er für fast vier Jahrzehnte das Ehrenamt des Landesposaunenwartes im Verband christlicher Posaunenchöre der Nordmark mit großem Engagement ausgefüllt. Sein besonderer Einsatz galt stets der musikalischen wie auch der geistlichen Förderung der Jugend.

Andreas Stülcken (70) hat ebenfalls durch persönliches Engagement das gemeinschaftliche Leben seiner Kirche über Jahrzehnte mitgestaltet. Er ist sowohl in seiner Gemeinde als auch im Kirchenkreis und in der Landessynode ehrenamtlich engagiert. Der ehemalige kaufmännische Leiter der Vorwerker Diakonie (2002 bis 2009) und Vorsitzende der deutschen Seemannsmission in Lübeck ist seit drei Jahrzehnten als Vorsitzender des Finanzausschusses zunächst im Kirchenkreis Lübeck und jetzt im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg tätig. Des Weiteren ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg.

„Sie haben Ihre Erfahrung als Haushalter der Zahlen und des rechten Tones als große Engel mit Dirigentenstab und Haushaltsplan jahrzehntelang in den Dienst der Kirche gestellt“, sagte Kirsten Fehrs im Festgottesdienst. Die beiden haben vorbildlich „das Geheimnis des Glaubens in die Sprache der Tat übersetzt. Es ist mir eine Ehre, Ihnen mit der Verleihung der Bugenhagenmedaille von ganzem Herzen zu danken.“

Gedankt wurde beim anschließenden Ampfang auch ausdrücklich den Familien der beiden Geehrten. „Ohne eine Familie, die diese ehrenamtliche Arbeit unterstützt, hätten sich Andreas Stülcken und Erich Liebmann nicht so vielfältig engagieren können“, sagte Pröpstin Petra Kallies, und Pröpstin Eiben ergänzte: „Wir sind sehr stolz, dass in unserem Kirchenkreis gleich zwei Ehrenamtliche im gleichen Jahr mit der höchsten Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement geehrt werden.“

Laudatio Andreas Stülcken:

Herr Andreas Stülcken hat das gemeinschaftliche Leben seiner Kirche über Jahrzehnte tatkräftig mitgestaltet und durch sein persönliches Engagement in höchstem Maße bereichert. Für seinen großen Einsatz und seine beständige Bereitschaft, innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, möchten wir ihm von ganzem Herzen Dank sagen.

Seit 50 Jahren bringt Herr Stülcken seine persönlichen Begabungen und Erfahrungen in die verschiedensten Bereiche des kirchlichen Zusammenlebens ein. Ausdruck seines christlichen Anliegens ist ein verantwortungsvolles Wirken sowohl in der Gemeinde als auch im Kirchenkreis und in der Landessynode. Neben dem langjährigen Engagement als Kirchenvorsteher und Mitglied der Kirchenkreis- und Landessynode stellt Herr Stülcken seine fachlichen Kompetenzen großzügig in den Dienst des kirchlichen Finanzwesens.

Seine profunden Kenntnisse und sein Weitblick, die er seit drei Jahrzehnten als Vorsitzender des Finanzausschusses zunächst im Kirchenkreis Lübeck und jetzt im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg beweist, sind für unsere Kirche von großem Wert. Verbunden mit seiner beruflichen Tätigkeit im Bereich der Diakonie und darüber hinaus als Vorsitzender der deutschen Seemannsmission in Lübeck sind die ehrenamtlichen Verdienste von Herrn Stülcken überaus vielseitig.

Wir sind dankbar dafür, in Herrn Stülcken einen Mitarbeiter und Ansprechpartner zu haben, der seine Einsichten in die Vielfalt des kirchlichen Gemeinwesens freigiebig teilt und seine Talente für unsere Gemeinschaft einsetzt.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland würdigt in großer Dankbarkeit den unermüdlichen Einsatz von Herrn Andreas Stülcken im Dienst seiner Kirche und bringt mit der Verleihung der Bugenhagenmedaille ihren Respekt vor seiner Lebensleistung zum Ausdruck. Herr Stülcken hat sich um das Ansehen der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg verdient gemacht.

Laudatio Erich Liebmann:

Herr Erich Liebmann hat seiner Kirche als Musiker und tätiger Christ einen segensreichen Dienst erwiesen, für den wir ihm aus vollem Herzen danken möchten.
Mit seinem begeisternden, vielfältigen Schaffen hat Herr Liebmann die musikalische Landschaft im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und darüber hinaus eindrucksvoll bereichert und unser christliches Miteinander mit Leben erfüllt.

Herr Liebmann hat mit seinem umfangreichen Wirken über Landes- und Generationengrenzen hinweg Gemeinschaft gestiftet und dabei die lebendige Bewahrung von kirchenmusikalischer Tradition mit einem christlichen Bekenntnis  verbunden. Seit seinem zehnten Lebensjahr musikalisch im Posaunenchor der Gemeinschaft in der ev. Kirche in Lübeck engagiert, übernahm Herr Liebmann später dessen Leitung. Ab dem Jahr 1972 hat er für fast vier Jahrzehnte das Ehrenamt des Landesposaunenwartes im Verband christlicher Posaunenchöre der Nordmark mit großem zeitlichen und ideellen Einsatz ausgefüllt. Erich Liebmann arbeitete in dieser Funktion fruchtbar mit dem Evangelischen Posaunendienst in Deutschland zusammen wie auch mit verschiedenen Landesverbänden des Gnadauer Posaunenbundes. Im Jahr 1994 gründete er die Bläsergruppe Gnadau-Nord, in der seitdem Musiker verschiedener Landesverbände gemeinsam musizieren. Über seine engagierte Mitarbeit in den Leitungsgremien im Landesverbandsvorstand und der Arbeitsgemeinschaft der Landesposaunenwarte hinaus machte er sich um die regelmäßige Durchführung der bundesweiten Chorleiter-Schulung des Gnadauer Posaunenbundes verdient. Sein besonderer Einsatz galt stets der musikalischen wie auch der geistlichen Förderung der Jugend.

Neben seinem hingebungsvollen Engagement als Lehrer und Gestalter sind nicht zuletzt die zahlreichen musikalischen Aufführungen unter seiner Leitung Ausdruck seines fortwährenden Wirkens zum Lobe Gottes.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland würdigt in großer Dankbarkeit den unermüdlichen Einsatz von Herrn Erich Liebmann zum Lobe Gottes und im Dienst seiner Kirche und bringt mit der Verleihung der Bugenhagenmedaille ihren Respekt vor seiner Lebensleistung zum Ausdruck. Herr Liebmann hat sich um das Ansehen der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg verdient gemacht.

Fotos: Katja Launer (1) und Ingo Socha (6)

Foto oben: Pröpstin Petra Kallies (links) und Pröpstin Frauke Eiben (rechs) dankten Andreas Stücken und seiner Frau Maren sowie Erich Liebmann für Ihren Einsatz.

 {joomplucat:137 limit=50|columns=3}