Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg CSD 2020: Pastorin Anne M. Müller über #queertastisch

Der Lübecker CSD findet 2020 unter der Überschrift #queertastisch statt. Pastoron Anne Mareike Müller hat sich ein paar Gedanken zu diesem Motto gemacht.

#queertastisch

Wer entscheidet, wer ich bin? Wer entscheidet, was ich mag? Wer entscheidet, was mich ausmacht?

Meine Eltern, die mir meinen Namen gegeben haben? Meine Schwester, die jemanden zum Prosecco-Trinken braucht? Meine Deutschlehrer, der Mädchen besonders fördert? Oder ich selbst, die ich bei all den Zuschreibungen ganz wirr werde? Wer bin ich?

Gott spricht: „Du bist mein geliebtes Kind.“ – Ist auch das nichts anderes als eine Zuschreibung? Gott selbst sagt von sich: „Ich bin, der ich sein werde.“ (Ex 3,14) – also in steter Wandlung und nie gleich. Mal so und mal ganz anders. Mal gerade und mal quer. Eben #queertastisch. So will ich auch sein. So bin ich auch. Ich bin die, die ich sein werde. Ebenbild Gottes. Heute so und morgen anders. Einfach #bombastisch #fantastisch #queertastisch.

Das Gottesdienst-Team vom Christopher-Street-Day lädt herzlich ein zu queertastischen Gottesdiensten in der Marienkirche am Freitag, den 14. August 2020, um 18 um 20 Uhr mit Gebärden-Dolmetschern, Übertragung in den Offenen Kanal FM 98,8 und Singen mit dem Körper. Für fantastische Musik von Jan Pentak (Orgel & Klavier) & Yasmin Piwko (Sängerin) ist gesorgt.