Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg So viel Liebe! Welch' ein Segen!

Das Projekt "segensreich" informierte über seine Angebote. Copyright: Bastian Modrow

Nach dem Christopher-Street-Day in Lübeck hat Pastorin Inga Meißner eine positive Bilanz der Aktion in St. Marien zu Lübeck gezogen. Verliebte konnten sich am vergangenen Sonnabend spontan segnen und Verheiratete sich ohne Voranmeldung trauen lassen - oder Besuchende einen Segen im Rahmen einer Transition erhalten. "Fortsetzung folgt - auf jeden Fall", sagt die Seelsorgerin.

CSD-Aktion in St. Marien zu Lübeck

Lübeck feierte am 20. August 2022 den Christopher-Street-Day. Die LGBTQIA+-Community hatte #selbstbestimmt als Motto für den CSD in der Hansestadt gewählt. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg feierte mit der besonderen Segens-Aktion mit, an der neben mehreren Pastor:innen auch Lübecks Pröpstin Petra Kallies, ihr Lauenburgischer Amtsbruder Philip Graffam und dessen Vorgängerin Frauke Eiben teilnahmen.

Der Wunsch nach einem individuellen Segen

Zahlreiche Segen konnten die Seelsorgenden in St. Marien zu Lübeck verteilen. Einige wünschten sich eine Bestärkung der Liebe vor Gott und hatten sogar ihre Familien und Freunde mitgebracht. Andere erhofften sich durch die Segnung Kraft für beschwerliche Lebenssituationen. Neben verliebten Paaren wollte Segensreich-Seelsorgerin Inga Meißner auch gezielt Trans*-Menschen ansprechen. „Die Transition gehört zu den einschneidendsten Prozessen, die ein Mensch und sein Umfeld durchmachen können. Wir möchten diesen Weg mit einem individuellen Segensritual stärken“, sagte Inga Meißner. Ihre Freude war groß über das gezielte Interesse nach dieser Form des Segens.

Einen Bericht des NDR über die Aktion gibt es hier

Spendeten Segen: Frauke Eiben (v.l.), Lauenburgs ehemalige Pröpstin, die Lübecker Pröpstin Petra Kallies und Philip Graffam, der neue Propst im Lauenburgischen.

In St. Marien zu Lübeck konnten sich Teilnehmende des Christopher-Street-Days segnen lassen.

Das Interesse an der Segens-Aktion in St. Marien zu Lübeck am CSD 2022 war groß.

Verliebte Paare konnten sich in St. Marien segnen lassen.

Vor der kirchlichen Segnungen gab es ein Kennlerngespräch.

Einige Paare hatten ihre Familien und Freunde mitgebracht.

Mit viel Liebe war die Aktion zur Segnung vorbereitet worden.

Segensreich-Pastorin Inga Meißner bietet am 20. August 2022 Trans-Menschen in Lübeck einen individuellen Segen an.

Der Christopher-Street-Day in Lübeck steht 2022 unter dem Motto #selbstbestimmt und findet auf dem Markt statt.