Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg D-Kurs Popularmusik startet zum ersten Mal

Christoph Liedtke (li.), Lena Sonntag und Nathanael Kläs unterrichten im ersten D-Kurs Popularmusik für Lübeck-Lauenburg und Ostholstein. Copyright:

Zum ersten Mal wird es in den Kirchenkreisen Lübeck-Lauenburg und Ostholstein einen D-Kurs für Popmusik geben. Von September 2022 bis Mai 2023 können musikbegeisterte Laien sich unter anderem in Chorleitung oder im Instrumentalspiel ausbilden lassen. An einem Orientierungstag am 10. September in Timmendorfer Strand können Interessierte sich unverbindlich ein Bild machen. Die drei Pop-Spezialist:innen Lena Sonntag, Christoph Liedtke und Nathanael Kläs leiten den Kurs. Alle Details gibt es hier als Flyer zum Download.

Zum ersten Mal ein D-Kurs für Popmusik

Der D-Kurs für Pop ist ein Novum in Lübeck, Lauenburg und Ostholstein und auch sonst noch selten im Gebiet der Nordkirche. Er richtet sich an alle, die in ihren Gemeinden mit Klavier oder Gitarre Musik machen. Indem sie zum Beispiel Lieder begleiten oder selbst zum Instrument singen. Unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmer:innen, wie man einen Song zum Grooven oder Menschen zum Mitsingen bringt. Daneben stehen auch Musiktheorie, Gehörbildung oder Gesangbuchkunde auf dem Lehrplan.

Niedrigschwelliger Kurs unter professioneller Anleitung

Trotz dieser Fülle ist der Kurs bewusst niedrigschwellig angelegt. "Niemand muss Hemmungen haben oder denken, nicht gut genug zu sein", sagt Christoph Liedtke. Gemeinsam mit Nathanael Kläs ist er Kantor für Popularmusik in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg. Lena Sonntag ist Kantorin an der Lübecker Bucht und Beauftragte für Popularmusik in Ostholstein. "Ich finde es schön, dass mit dem Kurs die Grenzen zwischen den Kirchenkreisen zerfließen", sagt sie. Ihre beiden männlichen Kollegen kennt sie schon seit deren Studientagen.

Kleine Gemeinden profitieren

Also lag eine Zusammenarbeit nahe. "So können auch möglichst viele Gemeinden an dem Angebot teilhaben", erzählt Nathanael Kläs. Das erklärte Ziel der drei Dozent:innen ist es, dass auch in kleinen Gemeinden Pop-Gottesdienste oder Musikgruppen stattfinden können. Die abgelegte Prüfung befähigt zu Teilzeit- oder Honorartätigkeiten in Gemeinden im Bereich der Popmusik.

Acht Termine in Lübeck und Timmendorfer Strand

Die Ausbildung findet an insgesamt acht Wochenend-Terminen statt. Kursorte sind jeweils zur Hälfte die Waldkirche in Timmendorfer Strand und die Kirchenkreisverwaltung in Lübeck. Prüfungstermin ist der 6. Mai 2023, außerdem wird gemeinsam ein Abschlussgottesdienst geplant.

Die Kursgebühr beträgt 150 Euro. Anmeldungen nehmen die Kantor:innen entgegen:  lena.sonntag@kk-oh.de, cliedtke@kirche-ll.de, nklaes@kirche-ll.de