Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Das Wort zur Woche: 20*C+M+B+26

Pastorin Byrthe-Verena Kröncke-Schultz, Referentin des Propstes im Herzogtum Lauenburg Copyright: Guido Kollmeier

Das Wort zur Woche von Pastorin Byrthe-Verena Kröncke-Schultz, Referentin des Propstes im Herzogtum Lauenburg

20*C+M+B+26

2025 ist vorbei, und 2026 liegt vor uns – wie neue Schuhe, die eingelaufen werden wollen. In dieser Eingewöhnungsphase begleitet uns noch das warme Licht der Weihnachtszeit, das uns Mut und Hoffnung schenkt. Das Fest der Heiligen Drei Könige steht nun vor der Tür. Mit ihm ist ein alter Brauch verbunden: das Sternsingen. 

In den kommenden Tagen werden Kinder und Jugendliche, verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar, als Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Wenn sie anklopfen, bringen sie nicht nur ihren Gesang vom Stern über Bethlehem mit, sondern laden uns ein, die Tür zu öffnen: für Begegnungen, für Gemeinschaft und für die Gewissheit, dass Christus uns auf allen Wegen begleitet. Bevor sie dann weiterziehen, hinterlassen sie als Erinnerung an der Tür 20*C+M+B+26. Dieses Zeichen sagt: Christus segne dieses Haus im Jahr 2026.

Das Kommen der Sternsingerinnen und Sternsinger ist ein Segen. Eine fröhliche Einladung, einander zu begegnen, Türen zu öffnen, Gemeinschaft zu leben, Frieden zu suchen. Die sternsingenden Kinder und Jugendlichen erinnern uns: Segen schenkt Zuversicht und die Kraft, Verantwortung zu übernehmen – füreinander, über Grenzen hinweg. Mögen wir vertrauensvoll und zuversichtlich durch das Jahr 2026 gehen.