Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Das Wort zur Woche: Gott im Sterbezimmer

Pastorin Margrit Wegner aus der Gemeinde des Doms zu Lübeck Copyright: Annkathrin Bornholdt

Das Wort zur Woche von Pastorin Margrit Wegner, Domgemeinde Lübeck. 

Gott im Sterbezimmer

Drinnen im Sterbezimmer steht die Zeit still. Draußen vor dem Haus tobt das Leben. Im Altersheim nehmen wir Abschied. Stehen am Bett der alten Dame, die auch jetzt noch schön und würdevoll da liegt. Singen und beten mit der Familie. 

“Wenn die Blätter fallen und wenn die Blätter kommen, dann gehen die Menschen”, sagen die Mitarbeiter:innen auf dem Friedhof. Das ist ihre Erfahrung. In diesen Wochen fällt viel Herbstlaub von den Bäumen. In diesen Wochen saß ich in Sterbezimmern. Stunden jenseits von Raum und Zeit. 

Wer sieht auf die Uhr, wenn der Atem flacher wird? Das sind Momente, Stunden, manchmal Tage für die Familien, die ganz Gegenwart sind und zugleich ganz Ewigkeit. So schwer oft und zugleich innig und schön, dass es dafür kaum Worte gibt. 

Wir sind da – und Gott ist da. Vielleicht spürt der sterbende Mensch genau das. Im Zimmer hört man nur das Atmen. Durch das geöffnete Fenster dringt Kinderlachen. Auf dem Spielplatz vor dem Haus toben Kinder. Sie lachen und rufen und laufen juchzend durch raschelndes Laub.  

So viel Leben! Das ist drinnen allen ein Trost, und Lächeln mischt sich mit Tränen.