Diskussion mit Bürgermeister-Kandidaten, 22.09.2011

'Lübeck sozial? Wir haben die Wahl!' Unter diesem Motto lädt die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Lübeck am Donnerstag, 22. September, um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den vier Bürgermeisterkandidaten in der Geschwister-Prenski-Schule, Travemünder Allee 5 a, ein.
Amtsinhaber Bernd Saxe (SPD) sowie seine Herausforderer bei der Bürgermeisterwahl am 6. November, Thorsten Fürter (Grüne), Jens Schulz (Linke) und Alexandra Dinges-Dierig (CDU), werden zu sozialen Herausforderungen in Lübeck Stellung nehmen. Dazu haben die Veranstalter unter der Federführung des DRK-Kreisverbands Lübeck Fragen zu den Themenbereichen Chancen für Kinder und Jugendliche, Leben und Wohnen im Alter sowie soziale Brennpunkte vorbereitet. Auch das Publikum hat Gelegenheit, den Kandidaten Fragen zu stellen. Katja Launer, Pressesprecherin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, wird die Podiumsdiskussion moderieren.

'Trotz finanzieller Probleme dürfen wir die Bedürftigen nicht aus den Augen verlieren", hebt DRK-Kreisgeschäftsführer Martin Pryl die Bedeutung sozialer Themen hervor. "Pflichtaufgaben sind wichtig - aber die soziale Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen  und Bürgern darf nicht auf der Strecke bleiben', betont Pryl. Zur Sprache kommen sollen an diesem Abend besonders der Krippenausbau, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Schulsozialarbeit, die offene Jugendarbeit, die Situation von behinderten Menschen sowie der zunehmende Anteil von Seniorinnen und Senioren in Lübeck.