Propstei Lübeck "Glückwunsch, Geburtstagskind": Der Dom zu Lübeck wird 850

Die Vorfreude auf den 850. Geburtstags des Doms zu Lübeck ist groß: Cornelia Schäfer (von links), Isabel Kriegeskotten-Thiede und Margrit Wegner geben einen Ausblick auf das Festprogramm. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. „Happy Birthday“ – mit der knallig-roten Schrift auf weißem Grund kündigten 28 City Light-Plakate ab dem 25. April auf der gesamten Altstadtinsel  den 850. Geburtstag des Dom zu Lübeck an. Dieses große Fest wird von einem Team aus überwiegend Ehrenamtlichen organisiert.

Bunter Reigen in und um den Dom

„Die Festwoche wird ein bunter Reigen aus Gesang, Spiel und Tanz. Mit allem, was zu einem richtigen Geburtstagsfest dazugehört. Mit Trubel unter einem weiten Himmel und Lichtermeer unter den Sternen. Mit Konzerten und Vorträgen.“, sagt Dr. Isabel Kriegeskotten. Sie hält gemeinsam mit Silke Luhmann, beide sind Kirchengemeinderätinnen, die organisatorischen Fäden in der Hand: „Das wird ein pralles Jahr vollgepackt mit Geschenken und Überraschungen. Die Lübecker:innen dürfen sehr gespannt sein!“ Dom-Pastorin Margrit Wegner ergänzt: „Wir schauen zurück und fragen, was war. Das gehört zu einem runden Geburtstag dazu. Wir schauen ins Heute und nach vorn; denn jeder Geburtstag ist der Beginn eines neuen Lebensjahres. Und am Ende gehen alle nach Hause und denken: Was für ein Segen!“

Festwoche vom 23. Juni bis 2. Juli

Am Abend vor dem Mittsommertag eröffnet das Posaunenwerk der Nordkirche die Festwoche, es folgt um 21 Uhr  ein Abendsegen mit Bischöfin Kirsten Fehrs auf der Domwiese mit einem leuchtenden Kerzenmeer rund um den Dom.. Am Sonnabend, 24. Juni, laden die Innenstadtkirchen zum großen Tauffest in das Altstadtbad Krähenteich ein: „Alle sind eingeladen, sich taufen zu lassen. Ob jung oder alt, dies ist eine einmalige Gelegenheit“, wirbt Margrit Wegner. Es folgt am Sonntag, 25. Juni, der große Festgottesdienst mit anschließendem Picknick auf der Domwiese. An allen Tagen der Festwoche findet auf der Domwiese  ein buntes  Musikprogramm statt – unter anderem mit Ensembles der Musikhochschule Lübeck, Vox Mandala, den AfroGospel Voices Hamburg, dem Shantychor Möwenschiet und dem Passatchor. Dazu gibt es Vorträge und Führungen, ein Programm für Kleine  und Große sowie Beiträge von Schulen und Chören der Lübecker Innenstadt. Weitere Höhepunkte sind der Abschlussgottesdienst am Morgen und das Festkonzert zum 75. jährigen Jubiläum des Domchores am Abend des 2. Juli. Ein Programmflyer mit allen Veranstaltungen und Zeiten erscheint demnächst.

Dom-Pastor Martin Klatt lädt alle, die dabei sein wollen, ein: „Der Dom feiert Geburtstag. 2023 wird Lübecks älteste Kirche 850 Jahre alt. Unfassbar: so alt und immer noch so jung und lebendig. Deswegen feiern wir ein Fest – mit allen, die gern mitfeiern möchten und am liebsten mit Ihnen!“

Veranstaltungen im Geburtstagsjahr:

23. Juni bis 2. Juli 2023: Bunte Festwoche mit dem großen Tauffest am 24. Juni im Altstadtbad Krähenteich sowie den Festgottesdiensten am 25. Juni und 2. Juli

27. Juni, Dom zu Lübeck, 19 Uhr: „Die liberale Demokratie in Frage“ – Vortrag mit Bundespräsident a. D., Joachim Gauck, Berlin:

29. Juni, Dom zu Lübeck, 17.30 Uhr: „Dom, Lübeck, global, Weltbürger" – Vortrag von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Musikalische Rahmung: AfroGospelVoices Hamburg

28. September, Großer Saal der Gemeinnützigen, 18 Uhr: „Heinrich der Löwe und der Dom“, mit Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Osnabrück

2. November, 18 Uhr: „Der Dom und seine Umgebung im Wandel der Zeit: Die Geschichte des Ortes anhand von Plänen und Fotos“, mit Dr. Jan Zimmermann

Ein Instagram-Account zum Geburtstag

Der Instagram-Account „850_jahre_domzuluebeck“ begleitet den Geburtstag vor und hinter den Kulissen. Unter dem Hashtag #850jahredomzulübeck werden alle Infos und Fotos im Geburtstagsjahr gesammelt. Unter www.domzuluebeck.de/page/226/festwoche-vom-23-juni-bis-2-juli-2023 gibt es alle bisherigen Informationen und Veranstaltungen.